21.01.13 13:47 Uhr
 4.203
 

Studie: Facebook-User klicken aus Neid immer wieder auf das soziale Netzwerk

Laut einer aktuellen Studie der Technischen Universität Darmstadt und der Humboldt-Universität zu Berlin scheint Neid ein Hauptmotiv für User auf Facebook zu sein.

Weil die Nutzer unzufrieden und neidisch auf die Facebook-Freunde sind, klicken sie sich immer wieder auf die Seite ein.

Facebook führe deshalb zu einer "Neidspirale", die die User dazu bringe, ihr Leben besser darzustellen, als sie seien.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Studie, Facebook, User, Nutzer, Soziales Netzwerk, Neid
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Soziales Netzwerk Lokalisten wird es bald nicht mehr geben
Negativpreis für Facebook: Soziales Netzwerk ist Informationsblockierer 2016
USA will von Einreisenden die Nicknames von sozialen Netzwerken

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.01.2013 14:19 Uhr von mrpinkk
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Der Neid fraß mich schon immer auf, beidem die meisten ihre Standorte, Mentales Tagebuch & depressionen posten die kein Schwein wissen will.. ;)
Kommentar ansehen
21.01.2013 14:23 Uhr von jpanse
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
@Autor

Wo bist Du zur Schule gegangen?

"klicken sie sich immer wieder auf die Seite ein."

Man klickt sich auf eine Seite ein...interessant.

@topic
Es ist und bleibt ein Rätsel. Aus Neid besucht man die Seite? Das eigene Leben ist scheinbar zu uninteressant...
Kommentar ansehen
21.01.2013 14:43 Uhr von Cthulhu_
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
Das mit dem Neid kann ich nicht bestätigen. Das mit dem Leben besser darstellen zu wollen jedoch schon.

2 Beispiele die ich selber bemerkt habe:

1.

Wahrheit: Ein ehemaliger Mitschüler beim Abitur, der nicht ein Wort rausbekommen hat.

Facebook: totaler Partyhengst

2.

Wahrheit: Ein Mädel im gleichen Semester, bekommt ebenfalls kein Wort raus und ist durschnittlich hübsch.

Facebook: Sie kann echt mit Photoshop umgehen, sie sieht 10 Mal besser aus auf den Fotos. Auch postet sie ständig Dinge, die keine Sau interessiert.

Hätte noch mehr, aber so wichtig ist das nun nicht ;)
Kommentar ansehen
21.01.2013 14:46 Uhr von Borgir
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
Aus Neid bei Facebook? Sorry, aber so was bescheuertes hab ich lange nicht mehr aus den Reihen irgendwelcher Uni-Schlauberger gehört...
Kommentar ansehen
21.01.2013 14:48 Uhr von diva89
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Ja ich denke das stimmt. Keiner ist doch mehr selbst.
Bei vielen Leuten kommts mir so vor, dass sie abends weggehen, nur mit dem Ziel ein Foto zu machen, dass sie dann morgen auf Facebook posten können.
Wer geht heute noch feiern wegen der Musik wegen? Ich finde clubbesuche nur noch ernüchternd. Die meisten gucken auf ihr smartphone und fertig.

Der Typ bringts in dem Song übrigens auf den Punkt: http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
21.01.2013 15:12 Uhr von Cthulhu_
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
@diva

Sehr gut! Genau das gleiche hab ich mir auch schon gedacht.

Als ich vor 2 Wochen auf Party war, vibrierte mein Handy. Facebook-Meldung:

"Bin mit BlaBla und BlaBla auf Party in Magdeburg YEAAAAAHHHHH."

Wer hats geschrieben? Ne Freundin eines Freundes die fast den ganzen Abend gelangweilt am Thresen rumsaß.

Hauptsache alle bei FB denken, wow die macht heftig Party.

Ich mein das nicht böse, aber ich habe generell das Gefühl, das Frauen sich darüber stärker profilieren wollen, als Männer.
Kommentar ansehen
21.01.2013 15:19 Uhr von White-Tiger
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Cthulhu_

was aber auch an den Clubs bei uns in Magdeburg liegt :)!
Aber gebe dir recht bei Frauen ist es schlimmer als bei Männern.

@Topic

Wenn ich immer so schau wird Facebook dafür benutzt der Welt mitzuteilen das alles doof ist.
Habe da Leute in der F-List die nix anderes machen als heulen oO!!!
Kommentar ansehen
21.01.2013 17:17 Uhr von Anilingustiker
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
viel schlimmer sind die Bilder, die eine Gefühlslage ausdrücken sollen! Kriegen Privat den Mund nicht auf und brauchen im Internet jetzt schon Hilfe um was mitzuteilen. Wird alles als Spam markiert
Kommentar ansehen
21.01.2013 18:03 Uhr von KingPiKe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ah ja...
Und ich bin so neidisch auf die Shotnewsuser, dass ich auch immer wieder hierher komme...
Kommentar ansehen
21.01.2013 18:32 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Oh, das könnte echt stimmen...da Neid für mich ein Fremdwort ist und es mich gar nicht interessiert, was die Spinner dort treiben, meld ich mich dort auch net an...ADHS hab ich zum Glück auch net lol

Naja, auch wegen des Datenschutzes.....
Kommentar ansehen
21.01.2013 19:56 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist eine interessante Erklärung warum fast mein gesamter Bekanntenkreis und meine Wenigkeit kein facebook brauchen.
Und die wenigen, die ich kenne die facebook brauchen - da trifft die Neid-Erklärung richtig zu.
Sollte man aber wirklich nicht so verallgemeinern, ich bin mit dem Zeug nicht aufgewachsen.
Kommentar ansehen
21.01.2013 23:32 Uhr von Jenensis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin aus Neid gar nicht bei Fratzenbuch ! :-P
Kommentar ansehen
22.01.2013 01:01 Uhr von sicness66
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mitlerweile spüre ich den Neid der Facebook-User weil ich so stark bin, mich nicht dem sozialen Druck herzugeben und einer börsennotierten Datenkrake anzuschließen, obwohl das eigentlich nicht nachweisbar ist...

[ nachträglich editiert von sicness66 ]
Kommentar ansehen
22.01.2013 11:53 Uhr von Lykantroph
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab mich da vor ca. nem Monat nach etlichen Jahren abgemeldet. Hat mir nichts mehr gebracht.

Die Spieleanfragen gingen mir auf den Sack und man wurde ihnen nicht Herr, die Firmen über die ich gern Infos hätte hab ich als Google-Alert was deutlich bequemer ist und wenn ich nun alle Pseudo-Freunde rausgekickt hätte um die idiotischen Postings, Spieleanfragen und "Nur in der Freunde Liste aber kein Kontakt"-Leute los zu werden, dann wären nur noch Leute in der Liste gewesen zu denen ich außerhalb von Facebook ohnehin Kontakt hab.

Von daher -> Klick und weg

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben