21.01.13 11:01 Uhr
 12.466
 

McDonald´s kündigt einer Mitarbeiterin - obwohl sie Opfer eines Überfalls gewesen ist

In Mönchengladbach war eine junge Frau auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle, als sie plötzlich Opfer eines Überfalls wurde. Das geschah am 30. Dezember 2012.

Ein Mann schlug sie zusammen und raubte ihre Handtasche. Der Täter konnte entkommen. Melanie M. musste operiert werden und ist seit diesem Tag arbeitsunfähig. Jetzt wurde sie von ihrem Arbeitgeber, einer bekannten Fastfoodkette, entlassen.

Obwohl sich die Frau am gleichen Tag arbeitsunfähig gemeldet hatte, erhielt sie am 5. Januar 2013 die Kündigung. Ausgestellt wurde diese am 3. Januar. Rechtlich kann sich die Frau aber nicht wehren, da sie sich zu der Zeit noch in der Probezeit befand.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kamikaze74
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Überfall, Kündigung, McDonald´s, Arbeitsunfähigkeit
Quelle: www.rp-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Duisburg: Massiver Widerstand bei Verkehrskontrolle
Urteil: Abgelehnte Lehrerin mit Kopftuch erhält Entschädigungszahlung
Prozess in München: Mann stach auf Ex-Frau ein, um sie "unattraktiv zu machen"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

34 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.01.2013 11:16 Uhr von Silent_Santa
 
+35 | -10
 
ANZEIGEN
Was? Das ließt sich ja so als würden dort Leute, tortz ihres auskömmlichen Gehalts tatsächlich ausgebeutet werden?? Kann ich mir garnicht vorstellen bei solchen Ketten!
Kommentar ansehen
21.01.2013 11:18 Uhr von Maverick Zero
 
+29 | -3
 
ANZEIGEN
Probezeit
´Nuff said...
Kommentar ansehen
21.01.2013 11:19 Uhr von johannes1312
 
+7 | -106
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.01.2013 11:33 Uhr von Freggle82
 
+28 | -7
 
ANZEIGEN
Menschlich verwerflich, aber aus Unternehmersicht vollkommen verständlich. Wer möchte schon für einen vmtl. Lanzeitkrankenständler zahlen (6 Wochen beschäftigt, 6 Wochen Lohnfortzahlung, weiterer Verbleib ungewiss)?
Kommentar ansehen
21.01.2013 11:34 Uhr von Bildungsminister
 
+24 | -0
 
ANZEIGEN
@ Johannes

Es wird gar kein Grund drin stehen, da während der Probezeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann.

Wird einfach so gewesen sein, dass die Filialleitung gesehen hat, dass die Frau lange ausfallen wird, und somit hat sie sich schnell eine andere Fachkraft geholt. Ist ja nicht so, als hätten wir einen Mangel an Arbeitskräften. Da ist schnell der eine gegen den anderen ausgetauscht.

Aber keine Sorge, nach der Probezeit, hätte es bestimmt 3 Jahre lang befristete Verträge gegeben. Also wäre es wohl kaum anders gelaufen, wenn sie nicht in der Probezeit gewesen wäre.
Kommentar ansehen
21.01.2013 11:38 Uhr von johannes1312
 
+4 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.01.2013 11:55 Uhr von Bildungsminister
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Da hast du grundsätzlich Recht, das wäre der Idealfall. Es darf aber durchaus mehr als zwei Jahre befristet werden, wenn es hierfür Gründe gibt, und da gab es schon Fälle, wo über 5 Jahre und mehr hinweg befristet wurde. Mitunter kann das auch eine schwere Vermittelbarkeit, oder aber lange Krankheit sein. Geregelt im TzBfG.
Kommentar ansehen
21.01.2013 12:13 Uhr von Suffkopp
 
+5 | -12
 
ANZEIGEN
Nun tut was - boykottiert Mc Doof.
Kommentar ansehen
21.01.2013 12:19 Uhr von Garlantec
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
Kack Fast-Food-Kette, kack Job, kack Aktion zum Abschieb.
Kommentar ansehen
21.01.2013 12:20 Uhr von blade31
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
ja franz.g man nimmt sich ein Tag frei wird operiert und am nächsten Tag hüpft man wieder quietsch fidel zur Arbeit...
ja ja
Kommentar ansehen
21.01.2013 12:38 Uhr von Funkensturm
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch ganz normal das man dann gekündigt wird wie schon gesagt oben warum weiterzahlen wenn die option besteht kündigen neuen einzustellen. Hatte das selber auch mal. Am zweiten tag arbeitsunfall und wurde gekündigt. Vll hätte ich auch zu ner Zeitung rennen solln XD
Kommentar ansehen
21.01.2013 12:45 Uhr von jpanse
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@suffkopp
Das mache ich schon seit über einem Jahr....trotzdem gibt es den Laden immernoch..

BurgerKing my way ;)
Kommentar ansehen
21.01.2013 12:48 Uhr von PeterLustig2009
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Weiß gar nicht wieso hier einige auf MCD schimpfen

95% aller Arbeitgeber würden so handeln und das völlig zu Recht.
Stellt euch mal vor ihr bietet jemanden einen unbefristeten Vertrag an mit Probezeit. Diese Person kommt die erste Woche zur Arbeit und danach ist sie den Rest der Probezeit krank.
Wollt ihr dann anhand einer Woche feststellen ob sie tauglich ist oder nicht? Und was wenn das Gefühl da ist sie wäre es nicht? Sagen scheiss drauf ich kündige ihr nicht weil ich sonst bei SN an den Pranger gestellt werde?

DIe Kündigung ist normal, moralisch vertretbar und von daher viel Geschwätz um nichts
Kommentar ansehen
21.01.2013 12:59 Uhr von kamikaze74
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@PeterLustig
Die Frau wurde nachweislich Krankenhausreif geschlagen. Ist ja nicht so das sie wegen "kein Bock" auf irgendwelche Dinge wie z.B. Kopfschmerzen, Erkältung usw. krank gefeiert hat. Somit sollte vom Arbeitgeberseite ein wenig Verständnis herschen.
@McVit Ich wollte einfach nicht zweimal die gleiche Bezeichnung verwenden. Dieses Recht solltest du mir eingestehen.

[ nachträglich editiert von kamikaze74 ]
Kommentar ansehen
21.01.2013 13:13 Uhr von oralke
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Nach zwei Tagen angestellt wurde Sie arbeitsunfähig in der Probezeit. Jedes aber auch wirklich jedes gewinnorientierte Unternehmen hätte Sie entlassen (müssen).
Es regt sich ja auch keiner auf das Mc Donald nicht alle Obdachlosen in der Stadt füttert.
Kommentar ansehen
21.01.2013 13:18 Uhr von Shiftleader
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Also ist das ein richtiger Scheißladen, halt Amiladen. Da kennt man das halt nicht.

Und dem Chef sollte sie über ein Arbeitsgericht einen Denkzettel verpassen lasse.

Eigentlich dürfte dieser Laden nichts mehr an Kunden haben. Aber jeder ist sich halt selbst der nächste.

Hoffentlich spricht sich das rum; wäre ein Thema für die Regionalzeitungen.
Kommentar ansehen
21.01.2013 13:23 Uhr von farm666
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
Amerikanische geschäftsmentalität
Arbeitsunfähig=Wertlos

Jetzt hätte ich lust auf einen großen Big tasty Bacon Menu mit 2 Liter Cola den ich mit meinem H4 geld bezahle.
Kommentar ansehen
21.01.2013 13:35 Uhr von Bieber327
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Also mir ist das auch passiert. Ich wurde Opfer eines Überfalls und war danach auch drei Monate arbeitsunfähig und wurde auch im ersten Monat gekündigt. War auch noch in der Probezeit. Jeder arbeiter ist leider ersetzbar und da sich da täglich leute bewerben , wird halt ständig ausgetauscht.
Aber scheiß egal. Sind halt spasten .
Ich habe mich damals mit der Restaurantleitung gut verstanden und er meinte es würde ihn leid tuen aber er muss auf die Zahlen achten sonst würde er von seinen Chef eins drauf Kriegen. Es liegt halt nur den Lizenznehmer welche Geschäftspolitik er verfolgt.
Kommentar ansehen
21.01.2013 14:09 Uhr von DerMaus
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Die Probezeit für diesen Drecksladen ist jetzt abgelaufen.
Wer halbwegs Hirn hat (im Kopf, nicht im Burger) der kauft da nicht mehr ein...
Kommentar ansehen
21.01.2013 14:12 Uhr von guemue
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ franz.g

kannst du lesen ???

"Einen Tag Urlaub nehmen" - Mann, die Frau musste operiert werden !!!!!!
Kommentar ansehen
21.01.2013 14:23 Uhr von TheShooter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tja sowas passiert sekündlich in Deutschland - kommt nur nicht ans Tageslicht....
Kommentar ansehen
21.01.2013 14:26 Uhr von Azureon
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
"jeder chef würde so handeln wenn er gewinnorientiert arbeitet. Das ist nun mal kein wohltätigkeitsverein "

Tja, im Geschäftsleben kann man noch das Arschloch per Lizenz sein, wofür man im privaten was auf die Fresse bekäme.... wenns um Geld geht, versteht schließlich jeder den unmoralischsten Wichser....
Kommentar ansehen
21.01.2013 14:40 Uhr von Borgir
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Sie ist in der Probezeit und der AG muss keine Gründen nennen. Punkt. Wenn in der Kündigung kein Grund steht kann man spekulieren, aber man kann nicht einfach frei raus was behaupten.
Kommentar ansehen
21.01.2013 15:52 Uhr von V3ritas
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Tja...was soll man sagen....natürlich eine ganz miese Nummer, aber ich kann McDoof auch verstehen. Wer weiß, ob die bei dem Angriff bleibende Beeinträchtigungen behält oder vielleicht aufgrund des psychischen Traumas arbeitsunfähig bleibt.

Man versetze sich in die Position des AG....die hat am 30.12. angefangen und kurz darauf passiert das und die ist jetzt schon erstmal auf begrenzte Zeit arbeitsunfähig. Schmeißt man sie nicht raus, hat man einen AN, der aber nicht anwesend ist und für den man dennoch aufkommen muss. Da würde ich auch direkt von meinem Kündigungsrecht während der Probezeit gebrauch machen.

Geld wird nicht mit guten Absichten und Nächstenliebe verdient.
Kommentar ansehen
21.01.2013 17:18 Uhr von AdiSimpson
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
"leider" völlig verständlich wieso sie gekündigt wurde.
aber eine news mit mc donald + kündigung ist schon selbstentzündlich...

immer diese "mc donalds news" auf bild niveau.
man braucht nur mc donalds sagen kommen sie alle aus den löchern gekrochen. erinnert mich an life of brian... jehova, jehova, jehova.
dann bilden sich viele ein, das was sie sich abends auf die pfanne hauen ist von viel besserer qualität und sowas von nahrhaft, im vergleich zu nem burger mit fritten. marketingopfer nennt man es.