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EU verschleudert Milliarden in Afrika

Da der größte Teil der Waren- und Dienstleistungsverkehr in afrikanischen Ländern auf Straßen verläuft, werden seit 1995 Investitionen von der EU in Afrikas Infrastruktur vorgenommen. Doch die Partnerländer erfüllen nicht immer ihre Verpflichtungen.

Statt die angenommenen 15 Jahre Lebensdauer der gebauten Straßen sind diese schon nach vier Jahren in einen miserablen Zustand. Ein Drittel der Straßen ist komplett verfallen. Für Reparationen haben die afrikanischen Staaten aber kein Geld mehr.

Der Europäischen Rechnungshof teilte mit: "In allen vom Hof besuchten Partnerländern sind die Straßen in unterschiedlichem Ausmaß von vorzeitigem Verschleiß betroffen." Die EU-Kommission sei bei der Überprüfung des verwendeten Gelds zu nachlässig. Bis jetzt wurden immerhin 7,4 Milliarden Euro verpulvert.


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WebReporter: Memphis87
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: EU, Afrika, Milliarden, Gelder
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

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7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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19.01.2013 09:46 Uhr von johannes1312
 
+25 | -1
 
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Egal, wir habens ja.
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19.01.2013 09:49 Uhr von erw
 
+15 | -1
 
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Wir sollten mal anfangen, Geld zu investieren und zur Bedingung zu stellen, dass wir die Qualitätskontrolle beim Ausgebend es Geldes übernehmen. Dann wäre das mit Griechenland auch nicht passiert. Die haben da einfach ne andere Mentalität... einfach Geld ins nirgendwo zu pumpen und sich dann später wundern, dass die Menschen damit nciht so umgehen, wie wir es erwarten und selbst machen würden. Naivität.
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19.01.2013 10:54 Uhr von mort76
 
+7 | -1
 
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erw,
Deutschland hat beispielsweise auch 15 Tsunami-Warnbojen nach Asien geliefert, von denen 14 bereits nach wenigen Wochen ausgefallen sind
Also..."wie wir es selbst machen würden" solltest du vielleicht ersetzen durch "wie wir es früher gemacht haben, als wir noch Qualitätsarbeit ablieferten."
Oder denk mal an unsere ehemals guten Autos...die Zeiten der Wertarbeit sind vorei, wir sind nun ein Niedriglohnland mit allen daraus entstehenden negativen Konsequenzen.
Das war ja auch so gewollt...Glückwunsch.
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19.01.2013 11:11 Uhr von jschling
 
+1 | -1
 
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zumindest gibt es hierzulande genug Beispiele, wo die Strassen nach nicht mal 4 Jahren ebenfalls ruiniert sind, weil gepfuscht wurde und deutlich höhere Temperaturen haben auch keinen positiven Effekt auf Strassen

@mort76
die Geiz ist geil Mentalität bringt halt grosse Nachteile mit sich, grundsätzlich muss man aber objektiv sagen, dass besonders in dem von dir genannten Bereich "qualitativ hochwertige Wertarbeit bei Autos" eine deutliche Steigerung vorhanden ist - heutzutage fährt ein Auto idR auch problemlos 15-20 Jahre, während vor 30 Jahren ein durchschnitts Auto nach 12-15 Jahren im Schrott gelandet ist. Oftmals hat Rost das Leben des Autos beendet, ein Problem, welches heutzutage kaum noch existiert :-))
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19.01.2013 11:15 Uhr von pest13
 
+4 | -0
 
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@Sire_Tom_de_Jank

Es heisst RepAraturen und nicht RepEraturen.
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19.01.2013 11:20 Uhr von DaggetTheBeaver
 
+1 | -0
 
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"Reparationen"? Meinst wohl "Reparaturen"...
Reparationen sind Kriegsentschädigungen.
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19.01.2013 13:19 Uhr von bigX67
 
+2 | -0
 
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an den bauprojekten verdienen wahrscheinlich deutsche bzw globale bauunternehmen. entwicklungshilfe war immer schon verdeckte subvention für firmen aus BRD und gezieltes druckmachen auf die jeweilige afrikanische regierung (bei der dann der eine oder andere auch noch mitverdiente durch handaufhalten).

in unserem staat scheint es niemenschen zu interessieren, ob arbeiten gut gemacht werden. hauptsache die kohle wird überwiesen (mautsystem, autobahnen, öffentliche grossprojekte (flughafen B, ST21, HH oper)).

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