19.01.13 09:15 Uhr
 862
 

Archäologie: Höhlenbären waren früher "Tante-Emma-Läden" für Neandertaler

Der Archäologe Lutz Kindler hat jetzt eine sensationelle Entdeckung gemacht. Höhlenbären dienten den Neandertalern als wichtige Nahrungs- und Materialquelle. Zu diesem Entschluss kam er, nachdem er Knochenreste von Bären aus der nordrhein-westfälischen Balver Höhle untersuchte.

Zu der Neandertaler-Zeit bildeten die Höhlenmenschen Gruppen und gingen daraufhin auf Bärenjagd, die sie direkt in den Höhlen durchführten. Die Bären überwinterten meist in Höhlen, weshalb das oftmals wahre Fundgruben waren.

Abgesehen von der Nahrung wurden die Bären außerdem zu allerlei anderen nützlichen Utensilien verarbeitet. "So ein Tier bot Sehnen für Fäden, Fell für Pelze und Fleisch - eine Art Tante-Emma-Laden", erklärte Kindler.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Archäologe, Bär, Neandertaler
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.01.2013 10:54 Uhr von newschecker85
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@sexy-jenny,

ich hab dich beim Shortnews-Team gemeldet.

Du willst nur irgendwelche klicks generieren, damit du dir irgendwelche videos angucken kannst.

An alle nach mir in den kommentaren, klickt es nicht an, die (da steckt meiner meinung nach eh n Typ dahinter) ist ne Spamerin.

ich hab sie gestern und heute schon insgesamt 3 mal beim Shortnews-team gemeldet
Kommentar ansehen
19.01.2013 13:16 Uhr von BadBorgBarclay
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@newschecker85
In Frankreich hätte es sexy-jenny eine Anzeige wegen Erregung Öffentlichen Ärgernisses eingebracht da die Franzosen auch im Web ziemlich Prüde sind.

[ nachträglich editiert von BadBorgBarclay ]
Kommentar ansehen
19.01.2013 13:30 Uhr von Schaumschlaeger
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@newschecker85
Ich bin sicher, dass sie das ganz tief in ihrem Quelltext getroffen hat.
Kommentar ansehen
19.01.2013 20:37 Uhr von newschecker85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ sexy-jenny

ich hab dich wieder beim shortnews-team gemeldet, weil 2 mal die selbe news nehmen um den spam abzulassen

[ nachträglich editiert von newschecker85 ]
Kommentar ansehen
10.03.2013 10:12 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
newschecker, schon mal etwas von Spambot gehört?

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?