18.01.13 13:20 Uhr
 11.950
 

München: Für Zusammenstoß zweier Rolls-Royce soll Staatskasse aufkommen

Dass zwei Luxuswagen der Marke Rolls-Royce zusammenstoßen, passiert wohl sehr selten. Doch genau dies ist in der Münchner Maximilianstraße geschehen und der Unfall hat Folgen für die Staatskasse.

Weil die Polizei bei der Unfallaufnahme nicht nach einem Versicherungsschutz fragte, soll nun die Staatskasse für den Schaden aufkommen.

Der Unfallverursacher ist längst wieder in Dubai und das bayerische Unfallopfer will nun die Summe vom Staat einklagen, weil die Polizei den fehlenden Versicherungsschutz nicht feststellte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: München, Zusammenstoß, Rolls-Royce, Staatskasse
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Betrüger erleichtern Rentnerin um 1,2 Millionen Euro
Nordirland: Mehrere Dosen Coca-Cola offenbar mit Fäkalien verunreinigt
Regensburg: Mann sticht am hellichten Tag mit Messer auf anderen ein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.01.2013 13:39 Uhr von Schnulli007
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
Aha, interessant.
Kommentar ansehen
18.01.2013 13:53 Uhr von El_Caron
 
+25 | -4
 
ANZEIGEN
Sollte nicht eigentlich erstmal seine Versicherung den Forderungsausfall decken und sich das dann ihrerseits von aus Dubai (haha) oder vom Staat wiederholen?
Kommentar ansehen
18.01.2013 14:13 Uhr von MurrayXVII
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@ Graf.Crackula: Der Unfall ist hier passiert ergo gilt auch das hiesige recht...ob der nun aus Dubai oder sonstwo her stammt ist völlig wurst...der hat für den Schaden den er verursacht hat aufzukommen PUNKT

Wo er jetzt ist ist doch egal...wenn das wechseln des Landes eine Schuld in einem Verkehrsrechtsstreit aufhebt dürfte ich mich ja im Ausland blitzen lassen wie ich will...sobald ich wieder hier bin ist es ja dann eh null und nichtig. Da dies nicht so ist und mir meine Rechnung trotzdem nachgeschickt werden würde kann es auch nicht angehen dass es in dem Fall anders ist...vorallem weil der Unfallgegner ja scheinbar genug Geld besitzt um den Schaden locker zu begleichen.
Kommentar ansehen
18.01.2013 14:36 Uhr von MC_Kay
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
Bescheuerte "NEWS"!!!

Nicht die Polizeibeamten, sondern der Farzeugführer ist dazu verpflichtet die Daten von der gegnerischen Partei einzufordern!

Die Polizei nimmt lediglich den Unfall auf, um ggf. Bußgelder, Strafen, etc. aussprechen zu können.

Hier hat eindeutig der (geschädigte) Fahrzeugführer Mist gebaut, weil er seiner Pflicht nicht nachgekommen ist.

@ j.wankelbrecher
"seit wann dürfen in deutschland autos ohne versicherungsschutz fahren? prüft das keiner bei der einreise?"

Damit ein Fahrzeug in Deutschland (!) zugelassen werden kann/darf, muss ein Versicherungsschutz bei der Anmeldung nachgewiesen werden. Dazu reicht schon die Nummer aus, die man von seiner Versicherung bekommt.

Man darf in Deutschland auch Fahrzeuge aus Russland, etc. fahren, obwohl in diesen Ländern keine Pflicht auf Versicherungsschutz besteht.

[ nachträglich editiert von MC_Kay ]
Kommentar ansehen
18.01.2013 15:07 Uhr von MC_Kay
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@ DerBelgarath

"Die Bundesrepublik Deutschland haftet nach deutschem Recht, wenn sie es zulässt, daß in Deutschland unversicherte ausländische Kfz betrieben werden."

Das wird aber lediglich beim Zoll zum Einreisezeitpunkt überprüft.

"Und man ist nicht verpflichtet, bei einem Unfall die Haftpflichtversicherungsdaten des Gegners zu ermitteln, man ist nur verpflichtet, dessen Personalien festzuhalten."

Ist man schon. Habe darin praktische Erfahrung, weil wir innerhalb der letzten 4 Wochen insgesamt 3 Verkehrsunfälle, an denen wir Schuldlos sind, hatten.

Jedesmal hat die Polizei bei der Aufnahme darauf bestanden, dass wir (der Geschädigte) uns um die Versicherung kümmern müssen und sie (die Polizei) selbst damit nichts am Hut hat. Sie seien lediglich dafür verantwortlich, den Unfall aufzunehmen, um ggf. (später) Strafen gegen den Unfallverursacher aussprechen zu können.
Um dies zu bekräftigen, lasen sie jedesmal einige §§ vor, in denen dies niedergeschrieben steht.

Das normale Prozedere ist, dass die (Streifen)Polizei den Unfall vermutlich (!) nicht an den Zoll weiterleitete.
Denn der Zoll ist verpflichtet zu prüfen, ob derjenige (+Auto) überhaupt ausreisen darf. Liegt ein noch offener Unfall vor, kann der Wagen als Beweismittel sichergestellt werden.
Hinzu kommt noch, dass die Zollbeamten bei Verlassen auch den Versicherungsschutz überprüfen, ob evtl. ein Verstoß vorliegt und man Strafen aussprechen muss.

Es gibt also mehrere Punkte, die mMn in der News nicht ganz klar rüberkommen.
Kommentar ansehen
18.01.2013 15:59 Uhr von Azureon
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Toller Titel. Da wird ein Zusammenhang angedeutet der nicht existiert. Das liest sich als wenn der Staat aufkommen müsste, weil es zwei Rolls Royce waren....
Kommentar ansehen
18.01.2013 16:28 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Kay,
wie kommt man denn zu drei Unfällen in vier Wochen?
Kommentar ansehen
18.01.2013 18:23 Uhr von IceWolf316
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wer einen Unfall hat, soll sich auch darum kpmmern das er sein Geld kriegt von dem Unfallbeteiligten und nicht der Staat...
Kommentar ansehen
18.01.2013 18:33 Uhr von mort76
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
IceWolf,
versuch das mal bei einem mutmaßlich schwerreichen und offensichtlich unehrlichen Mann mit Wohnort in Dubai...da hat man als Privatperson sicher riesige Chancen, etwas zu erreichen.
Kommentar ansehen
18.01.2013 19:39 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Polizisten haben nix falsch gemacht.

Der Geschädigte schon, der hätte sich absichern müssen und nach den Versicherungsdaten fragen müssen.

Bei meinem Unfall vor einem Jahr wurde nur die Schuld festgestelt und ein Bußgeld erhoben.

Die Versicherungsdaten musste ich mir selbst besorgen.
Kommentar ansehen
18.01.2013 19:52 Uhr von Hebalo10
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@MurrayXVII: "Wo er jetzt ist ist doch egal...wenn das wechseln des Landes eine Schuld in einem Verkehrsrechtsstreit aufhebt dürfte ich mich ja im Ausland blitzen lassen wie ich will...sobald ich wieder hier bin ist es ja dann eh null und nichtig. Da dies nicht so ist und mir meine Rechnung trotzdem nachgeschickt werden würde kann es auch nicht angehen dass es in dem Fall anders ist...vorallem weil der Unfallgegner ja scheinbar genug Geld besitzt um den Schaden locker zu begleichen." Bisher war es z.B. in der EU so, dass man sich bequem zurücklehnen konnte, wenn man als Deutscher vielleicht in Frankreich geblitzt wurde. Schlechte Karten hatte man erst dann, wenn man wieder in Frankreich einreiste. Inzwischen ist es EU-Recht, dass Bußgelder zwischen den EU-Staaten eingefordert werden können. Einen Scheich in Dubai jedoch juckt es wenig, was eine deutsche Versicherung fordert oder ein deutsches Gericht urteilt, es sei denn, es existiert ein Rechtshilfeabkommen zwischen den Staaten.
Kommentar ansehen
18.01.2013 20:27 Uhr von IceWolf316
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ganz ehrlich? Who the HELL cares ob das en schwer reicher sack ist? Vorallem wenn man selber nen Royce fährt???? Und erklär mir mal was unser Staat damit zu tun hat, das zwei mündige Menschen zu dämlich sind zum auto fahren? Warum sollte der Staat für die Fehler von reichen Spinnern aufkommen?
Kommentar ansehen
18.01.2013 20:34 Uhr von DerKaktuszuechter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Geldscheisser hin Gelscheisser her , wenn man die
Polizei schon ruft ................
Kommentar ansehen
18.01.2013 22:17 Uhr von Iceman_der_Erste
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
.............
Dann hat die Polizei den Unfall aufzunehmen und sonst nichts.

Die sind nur für die Beweissicherung zuständig.

Der/Die Unfall gegner müssen sich selber um den Rest bemühen.
Es ist auch nicht zwingend notwendig das ein im Ausland zugelassener Wagen der in Deutschland unterwegs ist eine Versicherung hat.
Der Unfallgegener ist mit den abgegebenen Personalien jederzeit aufzufinden.
Wenn er nicht zahlt muss er halt in Dubai Klagen, fertig.

Der Typ hat einfach einen an der Waffel

[ nachträglich editiert von Iceman_der_Erste ]
Kommentar ansehen
19.01.2013 02:03 Uhr von DerKaktuszuechter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das habe ich nicht gewusst .
Kommentar ansehen
19.01.2013 02:04 Uhr von DerKaktuszuechter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Danke