16.01.13 07:08 Uhr
 3.879
 

Forscher warnen: Gewaltiger Sonnensturm dieses Jahr kann die Erde treffen (Update)

US-amerikanische Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Sonnenaktivitäten dieses Jahr ihren vorläufigen Höhepunkt erreichen werden.

Dabei kann es zu einem Sonnensturm kommen, der eventuell auch die Erde treffen und hier verheerende Schäden anrichten kann.

Aber auch für die Astronauten in der ISS könnte die Strahlung heikel sein. Ebenso wären Passagiere in weit oben fliegenden Flugzeugen in Gefahr.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Update, Forscher, Erde, Sonnensturm
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.01.2013 07:39 Uhr von CurseD
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Ihr Noobs, Connor und Desmond haben uns schon längst gerettet.
Kommentar ansehen
16.01.2013 07:47 Uhr von ksros
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Ist ja wie eine N24 Reportage, diese News.

zu 1/3 geht es um das Thema an sich,
zu 2/3 wir werden alle sterben!!!!!
Kommentar ansehen
16.01.2013 07:56 Uhr von Marknesium
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
"gehen davon aus"

wenn die so präzise sind wie unsere wetterfrösche, brauchen wir keine angst zu haben :)
Kommentar ansehen
16.01.2013 08:17 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist keine News,
das ist einfach eine Feststellung als wenn man sagen würde: "Nächste Woche kann es Regnen, dabei werde vermutlich Leute nass"
Kommentar ansehen
16.01.2013 08:49 Uhr von quade34
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Der Weltuntergang findet nun doch statt. Und zwar im Sommer, wenn die Sonne wieder scheint und der Sonnensturm die Erde aus der Bahn wirft. Unser Plant taumelt dann durch das All, bis er in einem schwarzen Loch verschwindet. Carpe Diem!
Kommentar ansehen
16.01.2013 09:03 Uhr von Fireproof999
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
@quade34

*andenkopffass*

und wenn du meinst das war lustig ironisch *trotzdemandenkopffass*
Kommentar ansehen
16.01.2013 09:07 Uhr von Fireproof999
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Para-Shut

Ich glaub du bist der uninformierte Höhlenmensch...
Informiert dich mal lieber welche Schäden in der Vergangenheit (festgehalten seit ca. 1859) bereits durch Sonnenstürme auf der Erde verursacht wurden...

Durch die heute noch viel größere Abhängigkeit von Strom würden die Auswirkungen heute noch viel verheerender sein.
Kommentar ansehen
16.01.2013 10:12 Uhr von the-driver
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Gähn.
Kommentar ansehen
16.01.2013 10:40 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die Sonnenstürme der letzten Jahre haben auch keine schäden hinterlassen.

Für die ISS besteht natürlich sehr viel größere gefahr, allerdings wissen die schon damit umzugehen.
Kommentar ansehen
16.01.2013 11:50 Uhr von Maruun
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die größte Gefahr bei einem Sonnensturm in unseer Modernen Welt sind neben der Zerstörung zahlreicher kommunikationsatelieten und Navigationsatelieten vorallem die großen Transformatoren in Umspannwerken ect.

Sollte ein großer Sonnensturm unser Magnetfeld durchbrechen könnte dies zur Überlastung zahlreicher Transformatoren führen die zum totalen Blackout sorgen und somit wären wir wieder in der Steinzeit.
Warum das ein Problem ist man kann die ja einfach ersetzten...ja schon nur das Format dieser Transformatoren ist so groß das es mindistens 1 Jahr pro Transformator dauert.
Könnt euch eventuell vorstellen wie lange es dauert den Schaden wieder zu reparieren und wie lange man dafür im dunkeln sitzt.

Ebenfalls haben Sonnenstürme dafür gesorgt das der großteil der Atmosphere vom Mars hinwegefegt wurde weil sein Magnetfeld zu schwar war und er generell nicht genug Anziehnungskraft hatte um seine Atmosphere vollständig zu halten.

Sonnenstürme sind eine Gefahr, je moderner die Zivilisation ist um so mehr muss sie sich dessen bewusst sein.
Kommentar ansehen
16.01.2013 12:21 Uhr von DerKaktuszuechter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
An vorhersebar von Sonnenstürmen glaube ich so wenig wie an Horoskopen .

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich
USA: Mysteriöse Datenfirma will Donald Trumps Sieg ermöglicht haben
Graz: Sex-Attacke im Zug von zwei Afghanen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?