14.01.13 20:07 Uhr
 3.875
 

Gehaltsmodell der Zukunft: Andere Mitarbeiter bestimmen das eigene Gehalt

Heiko Fischer, früherer Personalchef bei Crytek, ist ein Miterfinder eines neuen Gehaltssystems mit einer Leistungsbeurteilung. Anstatt dass der Chef alleine über eine Gehaltserhöhung oder eine Bonuszahlung entscheidet, haben andere Mitarbeiter die Fäden in der Hand.

Bei Crytek läuft es so ab, dass es ein mal im Quartal eine Online-Umfrage gibt, in der man andere Kollegen mit Sternen bewerten kann. Die Mitarbeiter von Crytek bewerten, wie stark jeweilige andere Kollegen zum Erfolg des Teams oder des Unternehmens beigetragen haben.

Wer dann am Ende des Jahres die meisten Sterne hat, erhält auch den größten Zuschlag. Der "Bonustopf" wird je nach Anzahl der Sterne auf die besten Mitarbeiter transparent aufgeteilt. "So kann niemand mehr sagen ´mein Chef sieht nicht, was ich wirklich leiste´", erklärt Heiko Fischer.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Zukunft, Mitarbeiter, Gehalt
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump stieß bereits im Juni alle seine Aktien ab
Südkorea: Rekordstrafe von 30 Millionen Euro gegen VW wegen Irreführung verhängt
Trump-Forderung nachgekommen: Apple-Zulieferer Foxconn plant Investition in USA

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.01.2013 20:41 Uhr von frederichards
 
+41 | -4
 
ANZEIGEN
Da ist Mobbing vorprogrammiert.

Mit Intellektuellen lässt sich so ein Modell fahren, weil die in der Regel ehrlich sind, aber es gibt so viel Klüngel, dass dann von einer gerechten Verteilung wohl kaum die Rede sein kann.

Dafür gibt es Tarifverträge!

So ein System spielt mit der Psychologie des "nicht die Butter auf dem Brot gönnen" und damit ein Lohndumpingprojekt. Da gewinnt nur der Arbeitgeber mittelfristig - langfristig verliert auch der, weil die guten Leute abspringen und der Klüngel bleibt, mit weniger Leistung zu höheren Kosten.
Kommentar ansehen
14.01.2013 20:49 Uhr von Suffkopp
 
+5 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.01.2013 21:07 Uhr von mymomo
 
+27 | -0
 
ANZEIGEN
nun... ich sags mal so... ich kenn das aus meiner firma... da gibt es personen die sicherlich viel leisten für die firma, aber menschlich einfach nicht das gelbe vom ei sind...
ich würde es durchaus verstehen, dass hier dann leute sagen: "klar leistet der was, aber DEM gönne ich das nicht!"

ebenso gibt es viele arbeiten innerhalb einer firma, wo viele leute zusammenarbeiten, aber auch einige arbeiten, wo jemand still und heimlich in seinem kämmerchen arbeitet... den kennt vielleicht sogar kaum jemand...
ich hatte mal so einen fall (entwickler), bei dem dachte ich der ist schon gar nicht mehr im unternehmen und nach monaten seh ich den irgendwann mal (obwohl wir im hause nichtmal 20 mitarbeiter sind)...
den hat schlicht kaum einer zu gesicht bekommen... wer

bekommt nun die sternchen? die einfache bürohilfe, welche einen immer schön anlächelt und die man jeden morgen sieht beim kaffee holen, oder der entwickler, der zwar gute arbeit leistet, aber kaum zwischenmenschlich in erscheinung tritt?
Kommentar ansehen
14.01.2013 21:52 Uhr von sebix
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
mymomo hat vollkommen Recht.

Das führt zu einem Beliebtheits- und Neid-Wettbewerb.
Kommentar ansehen
14.01.2013 21:57 Uhr von TheRoadrunner
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Entscheidend ist für mich, dass dieses System nur für einen Anteil des Gehalts verwendet werden darf und soll.
Zudem sollte man hinterfragen, ob sich Mitarbeiter von ihren Kollegen (als Gruppe) fair bewertet fühlen - und ob sie sich tendentiell von ihnen fairer bewertet fühlen als von ihrem Chef, auch im Vergleich zu anderen in der Gruppe.
Kommentar ansehen
14.01.2013 23:35 Uhr von Jolly.Roger
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Es wird, bis auf einige Ausnahmen vielleicht, nicht funktionieren.

Dafür sorgt schon der Neid unter den Leuten....


Kleines Beispiel:
Umfrage in einer Fußgängerzone:
Sie bekommen 50.000 Jahregehalt, alle anderen nur 40.000
ODER
Sie bekommen 100.000 Jahresgehalt, alle anderen 120.000.

Ca. Zweidrittel nehmen das erste und damit geringere Gehalt, solange die anderen nicht mehr verdienen....dass es allen besser geht, geht ja gar nicht....
Kommentar ansehen
14.01.2013 23:53 Uhr von Djerun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hm klappt nicht, da die "dummen" die "schlauen" immer schlecht bewerten
Kommentar ansehen
14.01.2013 23:57 Uhr von zicane
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dann werden die beliebten alles bekommen, der Rest nichts.
Kommentar ansehen
15.01.2013 02:35 Uhr von sv3nni
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Machen wir gerne auch in der Politik so. Die Buerger stimmen ab wieviel Gehalt & Rente z.b. ein Bundespraesident bekommt. Je nach Ruecktritt wird danach nochmal abgestimmt
Kommentar ansehen
15.01.2013 05:15 Uhr von Xbatuz
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Gibt einige Firmen die das so praktizieren mit Erfolg übrigens. Die Mitarbeiter sind topmotiviert, Faulpelze und Drückeberger haben dann keine Chance mehr sich zu halten.
Kommentar ansehen
15.01.2013 06:33 Uhr von Nterteamment
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist doch mal Innovativ... Hauptsache der Chef lässt sich auch bewerten... Nur dann haben alle was davon
Kommentar ansehen
15.01.2013 08:41 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@zicane "Dann werden die beliebten alles bekommen, der Rest nichts."

Dann wäre es endlich mal an der Zeit das Arschlöcher umdenken.
Kommentar ansehen
15.01.2013 10:42 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, soll auch Mitarbeiter geben, die sich gerne mit der Arbeit anderer schmücken, wenn man mal nicht aufpasst ^^

Gerade wenn es einen in der Gruppe gibt, der nich ganz so beliebt ist, aber rackert wie ein Tier....der hat dann alle gegen sich, weils eben Konkurrenz ist, die man mit der geschlossenen Gruppe bekämpfen muss/will, um selber besser da zu stehen....

Nur so ne Vermutung....kommt halt auch immer auf die Person selbst an, nicht nur auf dass was sie wirklich leistet.

Ich bin auch der Meinung, dass nur "dumme" Menschen sich immer selber top bewerten, die die etwas mehr im Kopf haben, sind da eher zurückhaltender und schauen dem Treiben eher gelassen zu, was nicht immer ein Vorteil ist, ganz sicher sogar.
Und bei der Bewertung der Mitarbeiter kommt es eben viel auf den "Freundschaftsbonus" usw an....viele werden die schon allein nicht so gut bewerten, wie sie eigentlich bewertet werden sollten. Ist mal meine Meinung....ich mag zwar das Wort "Neid" überhaupt nicht, aber da spielt es leider doch eine Rolle, würde ich behaupten....ist halt von Person zu Person anders.

Die Ungleichheit würde vermutlich noch weiter anwachsen, eben nur im Lohnbereich...ist nicht wirklich geeignet, finde ich....zumindest nicht für alle Bereiche.

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
20.01.2013 15:45 Uhr von neminem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jolly.Roger

Was heißt "alle anderen"? Wenn alle in Deutschland auf einmal 120.000 Euro bekommen würden. Dann wäre das Geld auch schlagartig nichts mehr wert. Bzw. es würden sehr viele auswandern :D Und dann ist auch klar, dass ich mit den 20.000 weniger tatsächlich schlechter dran bin als vorher. Und übrigens auch die andern. Es geht also allen genau gleich schlecht oder sogar schlechter, aber nicht besser als mit 40.000. Bzw. ok es ginge vielleicht den andern besser, aber nur mir schlechter - was hab ich dann davon? oO

Auch im ersten Fall gäbe es zwar eine drastische Geldentwertung. Aber ich stünde ein bisschen besser da. Und so viel Selbsterhaltungstrieb sollte jeder gesunde Mensch besitzen.

Oder glaubst du einem Indianerstamm ginge es besser wenn jeder Häuptling wäre?

Außerdem gehts bei Geld auch um Wertschätzung. Was nix wert ist, kostet auch nix (oder entsprechend weniger). Natürlich ist das relativ. Das gleiche könntest du auch mit dem Aussehen durchziehen. Zwei Drittel würden wahrscheinlich auch lieber nur etwas besser aussehen wollen als jetzt, aber dafür besser als der Rest statt VIEL besser auszusehen als jetzt, aber dafür hässlicher als jeder andere zu sein. Vor allem wenn das vorher nicht so war. Wow, was für eine Überraschung.

--Gut, zumindest wären dann mehr Menschen fuckable :D

[ nachträglich editiert von neminem ]

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus
Fußball: Spanische Steuerbehörden ermitteln unter anderem gegen Xabi Alonso
Ratingen: Zeugin beobachtet, wie Postbote Briefe in Müllcontainer entsorgt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?