14.01.13 18:28 Uhr
 182
 

Rheinland: Missbrauchsfälle in evangelischer Kirchengemeinde

Der Anlaufstelle für Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche im Rheinland wurden in den vergangenen zwei Jahren 61 Fälle von sexuellen Übergriffen innerhalb der Gemeinde gemeldet.

Allerdings haben sich nicht nur die Opfer selbst bei der Stelle gemeldet, sondern auch zwei Täter. Die meisten Opfer waren zum Zeitpunkt der Tat noch Jugendliche oder Kinder. Die übrigen Fälle wurden von den zuständigen Mitarbeitern bekannt gemacht.

23 der gemeldeten Fälle sind bereits verjährt, jedoch sind 19 Fälle in den letzten drei Jahren begangen wurden, also noch juristisch verfolgbar. Die evangelische Kirche zeigt sich unterdessen entsetzt, weil ihnen viele Fälle noch gar nicht bekannt waren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Missbrauch, Rheinland, Evangelische Kirche, Sexualdelikt, Kirchengemeinde
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Evangelische Kirche: Harald Glööckler designt Schuber für Bibel
Evangelische Kirche: Bedford-Strohm fordert klare Kante gegen Rechtsextremismus
NL: Evangelische Kirche nimmt Abstand von Luthers anti-semitischen Aussagen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.01.2013 18:34 Uhr von Exilant33
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Mal wieder! Am meisten trifft mich das Wort "Verjährt"! Sowas darf nicht verjähren! Nein, darf es nicht!
Kommentar ansehen
15.01.2013 08:24 Uhr von Nasa01
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Und wie immer "zeigt sich die Kirche entsetzt"
tut aber nichts dagegen.
Meistens eher das Gegenteil. Da wird vertuscht was nur geht.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Evangelische Kirche: Harald Glööckler designt Schuber für Bibel
Evangelische Kirche: Bedford-Strohm fordert klare Kante gegen Rechtsextremismus
NL: Evangelische Kirche nimmt Abstand von Luthers anti-semitischen Aussagen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?