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Metro AG kehrt vorerst nicht in DAX zurück

Angesichts der einbrechenden Kauflaune der Konsumenten in Europa konnte die Metro AG trotz ihrer Zugpferde Media Markt und Saturn, sowie Kaufhof, nur ein geringes Umsatzplus von 0,3 Prozent auf 66,9 Milliarden Euro im Jahr 2012 verzeichnen.

Und das, obwohl sowohl Media Markt als auch Saturn ihre Preise gesenkt, Serviceleistungen erweitert und sogar ihr Produktsortiment neu aufgestellt haben. Derzeit rechnet die Metro AG mit einem verringerten und bereinigten operativen Gewinn von zwei Milliarden Euro.

Dieser lag im Jahr 2011 bei etwa 2,37 Milliarden Euro. Offizielle Gewinnangaben wird die Metro AG im März veröffentlichen. Jedoch muss Metro etwa 800 Arbeitsplätze streichen, was auch deutsche Angestellte betreffen wird. Zudem nimmt die Konkurrenz aus dem Internet für die Metro Töchter zu.


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WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Umsatz, DAX, Prognose, Konsum, Rückgang, Metro
Quelle: www.rp-online.de

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