09.01.13 13:05 Uhr
 3.121
 

Neuartige EMPs zaubern Tasten und Lautsprecher auf ansonsten glatte Flächen

Mit neu entwickelten Prototypen hat jetzt das Unternehmen Strategic Polymers seine neuen elektromechanischen Polymere vorgestellt. Diese können, wenn sie von elektrischem Strom durchflossen, werden verschiedene Zustände annehmen.

Einsatzbereiche für diese neuen Polymere sieht das Unternehmen beispielsweise bei Handys oder bei Computer-Peripherie-Geräten. Je nachdem können sich die Polymere um bis zu 3 Millimeter nach oben wölben, sodass sie sich als Schiebeschalter nutzen lassen, der nahezu ohne Abnutzung funktioniert.

Die neuartigen EMPs können auch genutzt werden, um den Nutzern ein haptisches Feedback zu liefern. Selbst Lautsprecher lassen sich mit den EMPs realisieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jabbel76
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Smartphone, Lautsprecher, Taste, Polymer, Haptik
Quelle: www.trendsderzukunft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Amazon Prime fügt HBO und Cinemax zu seinem Streaming-Dienst hinzu
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.01.2013 13:30 Uhr von ted1405
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin hochauf begeistert und hoffe, dass diese Technik möglichst bald die Marktreife erreicht!
Kommentar ansehen
09.01.2013 13:40 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Nokia E6 hat zwar auch schon nen Touchscreen, den ich recht praktisch finde, aber zusätzlich noch eine Tastatur, weil mir bei reinen Touch-Geräten eben genau das haptische Feedback fehlt. Hoffentlich wird der Spaß nicht allzu teuer.

Edit: Nur über das Kürzel "EMP" sollten sich die Hersteller nochmal Gedanken machen. Bei "EMP" gehen meine Gedanken meist eher in Richtung Waffentechnologie.

[ nachträglich editiert von Kepas_Beleglorn ]
Kommentar ansehen
09.01.2013 13:44 Uhr von CokeMaan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich finde es echt super! Jetzt ist die frage was der Spaß wieder kosten wird.
Kommentar ansehen
09.01.2013 13:52 Uhr von Johnny Cache
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bei EMP denkt ja wohl jeder an dieser wundervollen Bömbchen die sämtliche elektronischen Geräte entwerten.
Was das Produkt angeht ist das sicher eine tolle Erfindung, allerdings habe ich da so einige Bedenken was deren Haltbarkeit angeht, wie eben bei allen mechanischen Bauteilen.
Kommentar ansehen
09.01.2013 14:10 Uhr von Endgegner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hört sich gut an, aber so wie das auf dem Bild aussieht werden die Handys dann wieder so dick wie früher.

Für alle die mit den Begrifflichtkeiten Schwierigkeiten haben:

Polymer: eine chemische Verbindung aus Ketten- oder verzweigten Molekülen

Computer-Peripherie-Geräte: Zubehör für PC

EMPs: elektromechanische Polymere (Wortschöpfung aus Quelle)

Wie das mit den Lautsprechern funktionieren soll frag ich mich immernoch. Glaub kaum dass man mit 3 mm einen ordentlichen Klangkörper erzeugen kann.
Kommentar ansehen
09.01.2013 14:44 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Endgegner: Eben, "Wortschöpfung aus Quelle". Die Abkürzung "EMP" hat sich aber schon längst als "Elecromagnetic Pulse" etabliert. Daher ist diese Wortschöpfung etwas unglücklich gewählt.

Abgesehen davon ist das auf dem Bild wohl eher als Prototyp anzusehen. Geräte aus einer zukünftigen Serienproduktion dürften vom Format her mit aktuellen Smartphones vergleichbar sein.

[ nachträglich editiert von Kepas_Beleglorn ]
Kommentar ansehen
09.01.2013 15:19 Uhr von Chuzpe87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Soso. Die EMPs zaubern also.
Kommentar ansehen
09.01.2013 15:38 Uhr von shirtshop
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eine feine sache. ich mag die reinen touchscreen tastaturen auch nicht besonders.
Kommentar ansehen
09.01.2013 20:06 Uhr von V3ritas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Joa...joaa...schon nicht übel. Wenn ich mir vorstelle das mein Gamepad in Zukunft flach ist und bei Start, die Tasten aus der Oberfläche kommen.^^ Sowas gabs nichtmal bei StarTrek sowiet ich mich erinnern kann. :p

Hier ein Video

https://www.youtube.com/...

[ nachträglich editiert von V3ritas ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltmeister: Deutschland liebt Kindersex,..
Barbaren: Deutsche zeugten für sexuellen Missbrauch ein Baby
Deutschland/Schweiz: Nach Parnertausch nun Kindertausch. - Für Sex!


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?