07.01.13 14:01 Uhr
 7.328
 

Facebook: Vorsicht vor versprochenem 500-Euro-Gutschein von REWE

Spammer und Scammer haben Facebook schon lange für sich entdeckt, immerhin bietet die Plattform über eine Milliarde potentielle Opfer. Nun treiben Kriminelle in Deutschland wieder ihr Unwesen.

"Bekomme einen Kostenlosen 500 Euro Gutschein von REWE (Achtung Begrenzt)", heißt es in der Meldung. Man soll nur den Link klicken, Beitrag teilen und einen Kommentar mit vorgefertigtem Text hinterlassen. So verbreitet sich diese Meldung rasend schnell im Netzwerk.

Die Anweisungen im Link sollte man auf keinen Fall befolgen, der Betreiber kann dann nämlich über den OpenGraph aller Teilnehmer den Newsstream mit weiterem Spam versorgen, mit untergebrachten Cookies Werbeeinnahmen generieren und Refferals für alle möglichen Dienste erzeugen und Provision kassieren.


WebReporter: 3Pac
Rubrik:   High Tech / Computerkriminalität
Schlagworte: Euro, Facebook, Vorsicht, Gutschein, REWE
Quelle: allfacebook.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.01.2013 14:34 Uhr von blade31
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
"Die Anweisungen im Link sollte man auf keinen Fall befolgen, der Betreiber kann dann nämlich über den OpenGraph aller Teilnehmer den Newsstream mit weiterem Spam versorgen, mit untergebrachten Cookies Werbeeinnahmen generieren und Refferals für alle möglichen Dienste erzeugen und Provision kassieren. "

mhm und das heisst jetzt genau was?

[ nachträglich editiert von blade31 ]
Kommentar ansehen
07.01.2013 14:48 Uhr von R4V3R
 
+30 | -2
 
ANZEIGEN
@blade

Einfach nicht draufklicken, wer so einen Schwachsinn glaubt ist selbst Schuld.
Niemand verschenkt einfach so 500€ Gutscheine!
Kommentar ansehen
07.01.2013 14:48 Uhr von Azureon
 
+19 | -8
 
ANZEIGEN
"immerhin bietet die Plattform über eine Milliarde potentielle Opfer"

Nicht nur potentiell....
Kommentar ansehen
07.01.2013 15:15 Uhr von Brotmitkaese
 
+8 | -8
 
ANZEIGEN
Die Mehrzahl der Facebook User ist des Egal...solang sie Posten können was grad zu Mittag gab und wie Lang der letzte Klo besuch her ist :P
Und überhaupt, als ob Rewe mal eben 500 Euro verschenckt!!
Kommentar ansehen
07.01.2013 15:26 Uhr von Hidden92
 
+9 | -10
 
ANZEIGEN
So dämlich können doch nichtmal Facebook-Nutzer sein.

"Bekomme einen Gratis Ferrari, trag einfach hier deine Kreditkartennummer ein"
Kommentar ansehen
07.01.2013 15:32 Uhr von Ali Bi
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@ hidden

Wo muss ich die jetzt eintragen? Hat der dann auch ne iPhoneHalterung? Also die neue da, weisst scho .... fängt irgendwie mit "leit" an und hört mit "ning" auf, aber ich komm net drauf.

@ news
Ich hab da auch geklickt, aber nix bekommen, ich meine auch nicht die 500 sondern ne rückmeldung.
Zum anderen is das ganze doch schon mega alt, wurde schon darauf angesprochen ob ich die bestättigung gelesen hab.
Kommentar ansehen
07.01.2013 15:48 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ich weiß schon genau bei welchen Freunden von mir der Link auftauchen wird :D
Kommentar ansehen
07.01.2013 16:29 Uhr von schwarzerSchlumpf
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
äh das ding geht seit 2 monaten bei fb um und jetzt erst ne news drüber ahja da gibts webseiten die haben schneller drauf hingewiesen
Kommentar ansehen
07.01.2013 17:21 Uhr von generalviper
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
"Nichts im Leben ist umsonst" sagte schon mein Vater.

Ich werde niemals verstehen, warum in unserer hochzivilisierten Gesellschaft, in der wir eine Schulbildung von mindestens 9 Jahren vorgeben, Menschen bei dem Worten "Gratis" "Günstiger" "Geschenkt" usw ihr Hirn einfach ausschalten.
Kommentar ansehen
07.01.2013 18:02 Uhr von Sonny61
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Vorsicht vor bzw. bei Facebook!
Kommentar ansehen
07.01.2013 18:10 Uhr von sdhkk
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
mistböcke, verdammte dreckige mistböcke.
Kommentar ansehen
07.01.2013 23:24 Uhr von Lebensgefahr
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Azureon:
will heissen" eine Milliarde Vollpfosten sind Opfer bei Facebook.....omg......hoffentlich ist deren IQ höher als ein Leberkäswecken.........
Kommentar ansehen
07.01.2013 23:58 Uhr von sicness66
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Normale FB User: http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
08.01.2013 06:34 Uhr von froggy666
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wer auf so etwas noch reinfällt ist echt selber schuld.

einfach hier schauen: mimikama.at/

[ nachträglich editiert von froggy666 ]
Kommentar ansehen
09.01.2013 14:24 Uhr von Xroxa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Niemand verschenkt etwas! Einfach niemand!!!!!!
Es gibt immer einen Hintergedanken. Ich wurde noch nie Opfer irgendwelcher Internet-Aktionen, Onlinebanking Betrug usw. und werde es nie sein, und das obwohl ich schon seit Anfang an dabei bin, oder vielleicht weil ich von Anfang an alles mitbekommen habe.
Kommentar ansehen
12.01.2013 19:19 Uhr von thaigirl1999
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na,
Drauf-Klicken,
dass passiert doch heute alles automatisch,
mit dem Aufrufen der präparierten Webseiten.