07.01.13 12:34 Uhr

Erst 15-Jähriger bringt Galaxien-Theorie ins Wanken

Der französische Junge Neil Ibata ist erst 15 Jahre alt und hat mit einem Artikel in dem Fachmagazin "Nature" die Galaxien-Theorie ins Wanken gebracht.

Der Beitrag "Überraschende Pfannkuchen-Struktur der Andromeda-Galaxie stellt Vorstellung von Galaxien auf den Kopf", an dem der Jugendliche maßgeblich mitgewirkt hat, bringt die bisherigen Thesen durcheinander. Fast 30 Zwerggalaxien den Giganten umkreisen nämlich die Andromeda-Galaxie.

Ibata machte am astronomischen CNRS-Institut in Straßburg ein Praktikum, wo er seine erstaunliche Entdeckung von der Anordnung der Andromeda-Galaxie machte.

WebReporter: mozzer
Schlagworte: Studie, Jugendlicher, Galaxie, Theorie, Andromeda Galaxie
Quelle: www.spiegel.de

Ein 1998 empfangenes Signal entpuppte sich angeblich als intergalaktischer Notruf
Beispiellose Detailansichten der Andromeda Galaxie

07.01.2013 12:58 Uhr von Jason31

Na, na... da haben wir so einen typischen Fall von Mundpropagander: Beim ersten wars Schnupfen, beim letzten war er schon dem Tode nahe...

Liest man die Quelle durch, stellt man fest, dass der Junge (in aller Ehre) nicht mehr getan hat, als ein Programm geschrieben, dass die gemessenen Daten visualisiert. Und bei alle Ehre die ihm gebührt, aber hätte er das nicht getan, hätte es wer anders - da dies für gewöhnlich das Standart-Vorgehen ist (eine Simulation zu machen).

Zuletzt drängt sich ein wenig der Eindruck auf (spekulativ), dass der Vater da etwas nachgeholfen hat, immerhin war er Leiter der Gruppe die jene Keck-Observatoriums-Daten ausgewertet haben.

Aber ansonsten eine Interessante News als solche, wenn man den Fokus wenig auf den 15-Jährigen als legt.
07.01.2013 13:01 Uhr von Naganari

07.01.2013 13:27 Uhr von Kamimaze

Die News von mozzer sind, wie fast immer, einfach nur dahin gerotzt, Hauptsache einliefern und Punkte sammeln, oder?

Dabei fehlen ganz wesentliche Inhalte, nämlich warum genau der 15-Jährige die Theorie in Frage stellt. In der News steht davon nix, ist aber in der Quelle recht genau beschrieben:

---- Zitat Quelle ------

"Mit Hilfe des Keck-Teleskops auf Hawaii gelang einem internationalen Forscherteam eine verblüffende Entdeckung über die Andromeda-Galaxie, die nächste kosmische Nachbarin unserer Milchstraße. Fast 30 Zwerggalaxien umkreisen den Giganten - und zwar wohlgeordnet auf einer Ebene, so wie es Planeten in einem Sonnensystem tun.

Bisher hatten Forscher angenommen, dass die Zwerggalaxien Andromeda in wildem Durcheinander umschwirren, etwa wie Bienen ihren Stock. Die Entdeckung sei deshalb eine "ernste Herausforderung" für das bisherige Verständnis über die Entstehung und Entwicklung von Galaxien, hieß es in einer Mitteilung des Keck-Observatoriums"

----- Zitat Ende --------
07.01.2013 14:28 Uhr von Captnstarlight

07.01.2013 15:15 Uhr von Rychveldir

Bei so einer Überschrift wäre vielleicht noch folgender Inahlt empfehlenswert:

1. Was beinhaltet die besate "Galaxien-Theorie"?
2. Inwiefern widersprechen die neuen Daten dieser?

Aber alles was ich sehe ist: Thema verfehlt.

//edit: Interessant ist vielleicht auch noch, dass nicht der 15-jährige veröffentlich hat. Der Hauptautor des Papers war angeblich sein Vater (zumindest hat er den selben Nachnamen), der Junge steht als einer der 15 anderen Autoren gelistet. Die Leistung ist beachtlich aber da er "lediglich ein Programm geschrieben" hat, ist die Sensation nicht so groß, wie hier getan wird.

Originalquelle:

[ nachträglich editiert von Rychveldir ]
07.01.2013 17:31 Uhr von Petabyte-SSD

Die meisten Jungs in dem Alter denken Sterne wären kleine Steinchen.
Galaxien? Hä? ist das nicht dasselbe?
07.01.2013 20:20 Uhr von Borgir

@Jason31

Sensationell macht das Ganze aber schon, dass er gerade mal 15 Jahre alt ist und vor ihm keiner ein solches Programm geschrieben hat.