05.01.13 09:13 Uhr
 9.884
 

Ermäßigter Mehrwertsteuersatz soll wegfallen: Dafür Erhöhung auf 17 Prozent

Offenbar soll in Deutschland in Zukunft der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent komplett wegfallen. Dieser gilt für einige Produkte wie Lebensmittel und Bücher oder Zeitschriften.

Stattdessen soll es dann eine einzige Mehrwertsteuer in Deutschland für alles geben, die 17 Prozent beträgt. Das würde im Umkehrschluss auch heißen, dass die momentane Mehrwertsteuer von 19 Prozent auch auf 17 Prozent sinkt.

"Wir werden uns noch in diesem Jahr mit dem Thema beschäftigen", erklärte der Wirtschaftsflügel der Unionsfraktion im Bundestag.


WebReporter: Crushial
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: Buch, Erhöhung, Lebensmittel, Mehrwertsteuer
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

54 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.01.2013 09:32 Uhr von Insane99
 
+132 | -7
 
ANZEIGEN
Ist ja klar, mit 17 % macht man eben mehr Kohle als mit 7 %.

Ein hoch auf unsere Regierung, ihr habt es ja so drauf.

Wird Zeit für eine Revolution ^^
Kommentar ansehen
05.01.2013 09:37 Uhr von sicness66
 
+72 | -5
 
ANZEIGEN
Schon alleine diese Überlegung ist so asozial und vor allem unsozial, dass ich kotzen möchte. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Bundesrat oder spätestens das BVG das vorhaben kassieren wird.
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:00 Uhr von lamor200
 
+47 | -4
 
ANZEIGEN
gilt nur um mehr gelt zu scheffeln

Leben also essen muss bezahlbar bleiben der neue fernseher allerdings nicht.

Mich wundert das es nicht "mehrwertsteuerreform" heist denn das sind immer steuererhöhungen
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:08 Uhr von Gizmo0815
 
+63 | -3
 
ANZEIGEN
Ich finde die 7% schon richtig, sie sollten nur mal die Liste der ermäßigten Produkte überarbeiten. Für mich gehört alles ermäßigt was zum grundsätzlichen Lebensbedarf gehört. Also keine Hotellübernachtungen dafür aber Mineralwasser. Komischerweise steht auch Tierfutter und Tiergetränke auf der Liste, Mineralwasser für Menschen aber nicht.
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:37 Uhr von Bigobelix
 
+38 | -1
 
ANZEIGEN
Ihr glaubt aber auch alles. Die Wahrheit ist, der verminderte Satz fällt weg und sie soll auf 20% erhöht werden! Begründung ist, es lässt sich leichter rechnen...
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:41 Uhr von sbius
 
+36 | -4
 
ANZEIGEN
Für die jüngeren unter uns: Als vor einigen Jahren die MwSt. von 16% noch galt, haben sich CDU und SPD gestritten: Die CDU wollte 17%, die SPD die MwSt. auf 18% erhöhen (oder umgekehrt) - rausgekommen sind am Ende jedenfalls einvernehmliche 19%.

Lob an Crushial für solche News... die sind wirklich nützlich & gut!

Ich empfehle mal jedem mal "staatsverschuldung evols" & "zahlenspielereien evols" in google einzutippen, wer sich näher einlesen will in die Thematik. Eigentlich lohnt es sich immer, da ja die Hälfte des Verdienstes an den Staat geht.

Am wichtigsten ist aber aktiv dagegen voranzugehen, statt es nur bei Kommentaren zu belassen. Z.B. bei der nächsten Wahl eine kleine Partei zu wählen!

[ nachträglich editiert von sbius ]
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:42 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Wahlkampfhilfe für die FDP
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:42 Uhr von alter.mann
 
+24 | -1
 
ANZEIGEN
nein, nein bigobelix.

es wird zusammengezählt. 7+19. macht 26. und weil es sich besser rechnen lässt: 25. ;o)

aber mal ernsthaft: vor der wahl erwähnt doch kein politiker auch nur ansatzweise so was.

[ nachträglich editiert von alter.mann ]
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:42 Uhr von Python44
 
+6 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:49 Uhr von tsunami13
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Bis zu Wahl. Danach ists plötzlich zu wenig und die Diäten müssen erhöht werden. => 21 % auf alles.
Kommentar ansehen
05.01.2013 11:11 Uhr von aquilax
 
+6 | -33
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.01.2013 11:14 Uhr von TK-CEM
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
"Wir werden uns noch in diesem Jahr mit dem Thema beschäftigen", erklärte der Wirtschaftsflügel der Unionsfraktion im Bundestag.

Fragen an den Wirtschaftsflügel der Unionsfraktion im Bundestag: Für was soll dann das mehr vereinnahmte Geld verwendet werden? Wird man als Bürger dieses Landes darüber auch aufgeklärt? Oder soll es nur heißen: her mit der Kohle und Fresse halten? Wer bestimmt, dass die MwSt. erhöht wird? Wird das Volk befragt? Was bitte hat das mit einer Demokratie zu tun?

Meines Erachtens ist das nicht nur Volksverrat, sondern Landesverrat. Hier wird mit Geld umgegangen, welches dem Volk gehört, und nicht den Volksverrätern. Dazu sollte das Volk auch gehört werden und nicht einfach über deren Köpfe hinwegbestimmt werden.

Aber solange sich kaum jemand dagegen wehrt - alle schimpfen, aber kaum jemand tut was dagegen. Von mir aus gehören Merkel und Co. allesamt mit Schimpf und Schande aus dem Land gejagt. Mancher Realschüler könnte es besser als dieser Haufen an Politverbrecher.

Please remember: only my mine.
Kommentar ansehen
05.01.2013 11:14 Uhr von dagi
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
aber die hotelzimmer werden immer noch mit 7%versteuert !!! und wenn lebensmittel und bücher voll versteuert werden kann man doch die steuer bei luxusautos schmuck gold diamanten häuser wieder abschaffen damit die reichen in der BRD ganz steuerfrei sind !!! sicher ein wahlprogramm der FDP !!
Kommentar ansehen
05.01.2013 11:18 Uhr von realistenclan
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Auch hier geht es wieder um das asoziale Verhalten unserer Volksabzocker.
Deshalb wieder mein Denkanstoß für alle Protestler:
Wir sind nicht machtlos !, aber ein Volk von Duckmäusern. Es war schon immer so in unserem Deutschen-Land, wer das Maul aufmacht, den wird eine drübergezogen. Jetzt haben wir es bald erreicht, die deutsche Feudalordnung erfährt eine Renaissance, und dem Volke wird eine Demokratie vorgegaukelt.
Was können wir tun ? Jeder Wahlberechtigte muss auch "Wählen" gehen. Damit man sicher ist, dass die abgegebene Stimme nicht missbraucht wird, wählt man Alle. Die ungültigen Stimmen aller Protestler werden das System bereinigen. Unsere Volksvertreter werden dann gehalten sein, auch das Volk zu vertreten und nicht die Schmarotzer im Scheitelpunkt der Schere.
Kommentar ansehen
05.01.2013 11:23 Uhr von aquilax
 
+2 | -31
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.01.2013 11:34 Uhr von aberaber
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
@autor

"Ermäßigter Mehrwertsteuersatz soll wegfallen: Dafür Erhöhung auf 17 Prozent"

titel falsch!

dafür SENKUNG... müsste dort stehen. oder EINHEITSSTEUERSATZ..
Kommentar ansehen
05.01.2013 12:09 Uhr von pentam
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
@ sbius

Nicht ganz richtig:
CDU sagte im Wahlkampf: Erhöhung der MWSt von 16 % auf 18 %.
SPD: "Keine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Nicht in nächster Zeit und nicht in der kommenden Legislaturperiode." (O-Ton Müntefering)

Ergebnis: Große Koalition und Erhöhung auf 19 %.
Kommentar ansehen
05.01.2013 12:36 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Das bedeutet wohl, dass in Zukunft einige mehr bei der Tafel ihr Essen kaufen müssen ^^
Aber die CDU bekommt sicher wieder ein "+" mehr bei den Umfragen lol

Wie passt das eigentlich noch zusammen, dass das Volk sich untereinander aushilft, aber die Regierung gegen das eigene Volk arbeitet ?

Ohne solche Einrichtungen wie die Tafel und ähnliche, wäre dieses Land jetzt schon am Abgrund....wozu brauchen wir diese Politiker noch, wir können uns doch selbst am besten helfen, stellt man immer wieder fest.

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
05.01.2013 12:39 Uhr von Acun87
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
die preise in allerlei hinsicht steigen rapide,

nur mein gehalt nicht!
Kommentar ansehen
05.01.2013 12:40 Uhr von sbius
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ pentam: Danke, ja so war es!
Kommentar ansehen
05.01.2013 12:41 Uhr von TeKILLA100101
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
möchte mal einen sehen, der kontrolliert, welche mwst wirklich immer enthalten ist :D
Kommentar ansehen
05.01.2013 13:02 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Exportweltmeister und blabla....Deutschland eines der reichsten Länder usw....mit solchen Politikern irgendwie nicht möglich, obwohls so sein müsste.

Wer so privat haushaltet, der muss alle 10 Jahre den Insolvenzverwalter rufen, so kann man doch kein Land regieren....eine Schande und die vertreten das Volk, irgendwie unverständlich, das Volk tickt ganz anders und die Mehrheit des Volkes überschuldet sich nicht alle paar Jahre auf ein Neues.

Das Schlimme daran, unsere Schulen usw moddern immer noch vor sich hin...da tut sich gar nix, die Steuereinnahmen lösen sich praktisch in Luft auf, oder irgenwelche Unternehmen bekommen wieder Steuererleichterungen, die der Bürger dann selbst und zusätzlich tragen darf.

Nicht diese Unternehmen erwirtschaften das Geld, der Bürger tut es, der in diesen Unternehmen arbeitet und er wird dafür doppelt und dreifach zur Kasse gebeten und bekommt dafür sogar nen Dumpinglohn gezahlt.

Das sind fast schlimmere Zustände, als in einer Sklaverei.

In Zukunft wird der Bürger dieses Landes wohl noch um ein Stück Brot betteln müssen, damit er seiner Sklavenarbeit auch weiter nachgehen kann.

Und am Ende werden die Reichen wieder reicher und die Armen noch ärmer als zuvor und es werden neue in die Armut rutschen.
Kommentar ansehen
05.01.2013 13:11 Uhr von sbius
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Und wer ist Schuld?

Meiner Meinung nach am ehesten die Menschen. Wenn man ehrlich ist: Wieviel kennt man in siner Umgebung, welcher sich wirklich mit Politik beschäftigt? Von 50 Leuten die ich kenne, gerade mal einer.

Dann muss man sich nicht wundern. Wenns das Volk nicht interessiert...
Kommentar ansehen
05.01.2013 13:48 Uhr von blaupunkt123
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@ Python44

Haha dann lässt du dich aber ganz schön vom Staat blenden,
wenn du nur die Steuersenkung von 19% auf 17 % siehst......

Du solltest dir mal überlegen, wann du Produkte kauft
die mit 19 % versteuert sind, und wieviele Produkte du kauft,
die mit 7 % versteuert sind.

Um dem mal vorzugreifen. Die 7 % benötigt man jeden Tag in Form
von Lebensmitteln, Grundversorgung usw.

19 % benötigt man seltener, weil es Konsumprodukte sind.

Also wird das tägliche Leben um 10 % teurer !
Das ist die wahre und traurige Geschichte dran.

Um weiterzugehen, werden die Menschen natürlich versuchen die
Preiserhöhungen aus dem Weg zu gehen, und es werden mehr bei Discountern kaufen.
Die Bäckereien und Metzgereien etc können dann bald zumachen.
Kommentar ansehen
05.01.2013 13:56 Uhr von blaupunkt123
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ Graf.Crackula

Tja das ist aber garnicht so einfach die "richtige" Partei zu wählen.

Den zu Zeit dreht irgendwie jede Partei am Rad, und will nur eines > Den Bürger auspressen wie eine Zitrone.

Bei den Grünen darf der Bürger ja sowieso nichts mehr,
wegen der Umwelt zuliebe.
Also kein Auto mehr, um 8 ins Bett ...

Refresh |<-- <-   1-25/54   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben