05.01.13 09:06 Uhr
 3.019
 

Jetzt kommt es noch dicker für Raucher: Tabaksteuer soll schon wieder erhöht werden

In den letzten Jahren gab es oftmals eine Erhöhung der Tabaksteuer (ShortNews berichtete). Jetzt möchte Wolfgang Schäuble jedoch weitere sechs Milliarden Euro sparen, damit man im Jahre 2014 im Bundeshaushalt auf die "strukturelle Null" kommt.

Nun wurde geschaut, wo die meisten Einsparungen gemacht werden könnten. Man kam unter anderem zu dem Entschluss, dass sich Raucher immer öfter die Zigaretten selbst drehen und 20 Zigaretten somit lediglich 1,20 Euro kosten, als wenn man eine fertige Schachtel für 5,00 Euro kauft.

Das sei jedoch nicht akzeptabel. Daher will Schäuble in Kürze beim Tabak-Feinschnitt für selbst gedrehte Zigaretten eine saftige Tabaksteuer-Erhöhung einführen. Dabei soll diesmal sogar die Industrie mitwirken, die bereits angeschrieben wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Zigarette, Wolfgang Schäuble, Raucher, Tabaksteuer
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Boni-Streit: Josef Ackermann wirft Wolfgang Schäuble Anstandslosigkeit vor
Wolfgang Schäuble warnt vor einer neuen Finanzkrise
Wolfgang Schäuble nennt Kompromiss bei Bundespräsidentenkandidat "Niederlage"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.01.2013 09:24 Uhr von erw
 
+9 | -18
 
ANZEIGEN
Minus von mir wegen überzogener Dramatisierung. Ich stopfe und kann aus Erfahrung sagen, dass die Preise in den letzten Jahren stetig gestiegen sind. Letztes Jahr stieg er um 1 Euro pro 100 g
Kommentar ansehen
05.01.2013 09:25 Uhr von Komikerr
 
+28 | -0
 
ANZEIGEN
Also ka, jedoch wurde gestern in den Nachrichten gesagt, dass die Regierung die Steuererhebung für Feinschnitttabak dementiert hat. Wer der Bundesregierung Lügen unterstellt, der werfe den ersten Stein.
*such nen grossen Stein*
Kommentar ansehen
05.01.2013 09:33 Uhr von Insane99
 
+33 | -0
 
ANZEIGEN
So einen grßen Stein gibt es leider gar nicht, da müsste ich schon den ganzen Mount Everest werfen ^^
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:51 Uhr von Trasher73
 
+14 | -5
 
ANZEIGEN
Ich sag nur eins dazu:Es wird der Tag kommen da bekommen ALLE Raucher in EU eine Gelbe Armbinde u gelbe Aufnäher mit einem schwarzen R(aucher) drauf!!!
Kommentar ansehen
05.01.2013 10:56 Uhr von grandmasterchef
 
+5 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.01.2013 11:49 Uhr von Komikerr
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Tja das ist das Problem realistenclan.
Meckern können sie, seid hier im Forum, bei ihrem Stammtisch etc. aber aktiv was machen, seis mal wählen gehen oder einfach mal auf die Strasse.... ne das ist ja schon zuviel Verantwortung
Kommentar ansehen
05.01.2013 12:07 Uhr von Garstl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Problem ist eher, dass dieser Scheitelpunkt der Schere zu gerne als Beraterfunktion herangezogen wird, um Probleme zu lösen.
Kommentar ansehen
05.01.2013 14:00 Uhr von DawidR
 
+1 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.01.2013 14:30 Uhr von Yoshi_87
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.01.2013 14:37 Uhr von Zoli
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Lach, ich bin mal gespannt, was die Befürter solcher Aktionen sagen, wenn wirklich keiner mehr rauchen würde. Wo wird dann der Staat wohl die fehlenden Millairden an Steuern hernehmen? ;)

[ nachträglich editiert von Zoli ]
Kommentar ansehen
05.01.2013 15:14 Uhr von Komikerr
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Was mich auch ein wenig wundert, warum die Steuern fürn Alk nicht angehoben werden.
Ich meine die Regierung hats doch schon gesehen: die Raucher rauchen weiter und zahlen trotzdem.
Warum lässt die Regierung sich soviel Geld durch Alk entgehen?
Kommentar ansehen
05.01.2013 15:15 Uhr von nyquois
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Steigt um auf elektronische Zigaretten- ist gesünder und genauso billig wie drehen oder stopfen. Könnt euch ja mal in diesem Forum informieren:
e-rauchen-forum.de
Kommentar ansehen
05.01.2013 15:52 Uhr von ivi01
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
So sollte aber bitte auch der Alkohol teurer bzw verboten werden auch Alkohol ist ein Rauschmittel und kann zu einer Droge werden@Heribert Moench

[ nachträglich editiert von ivi01 ]
Kommentar ansehen
05.01.2013 16:07 Uhr von zycxz
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Diese scheiß Nazis!!
Kommentar ansehen
05.01.2013 17:45 Uhr von Prachtmops
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
ein glück bin ich vor nem jahr aufs dampfen umgestiegen.
ne stange kippen kostet umgerechnet etwa nen euro.

aber ich denke das wird nicht lange so bleiben, die zeit wird kommen, wo auch darauf steuern kommen oder es für "illegal" erklärt wird.
Kommentar ansehen
05.01.2013 22:28 Uhr von Prachtmops
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@ Graf.Crackula

laut rumschreien aber keine ahnung davon oder was?
was meinste was wir raucher euch nichtrauchern finanzieren durch unsere steuern?
wir sind ein segen für das land, da wir mehr geld in die kassen spülen als wieder rausnehmen.

belastung des gesundheitssystem? quatsch, wir zahlen
unsere krankenversicherung nicht von steuern sondern vom arbeiten.

desweiteren seit ihr nichtraucher die, die krankenkassen bis zum maximum belasten.
ihr lebt länger und siecht somit lange in nem teurem altenheim vor euch hin.
wir krepieren wenigstens noch mit nem sauberen geist, bevor der vom alzheimer zu matsch wird.

kurzum, wir raucher sind die kraft die deutschland am laufen halten, also würd ich die klappe an deiner stelle nicht so aufreissen.
Kommentar ansehen
06.01.2013 01:27 Uhr von sweetchris82
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Leider kommt Herr Schäuble damit bei mir zu Spät, da ich seit mehr als einem jahr nicht mehr Rauche

Sowas doofes aber auch :)
Kommentar ansehen
06.01.2013 08:35 Uhr von thelast1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"
Was erwartet Ihr von einer Regierung, die besteht aus:

Einem Ossi, einem Behinderten, ein paar Schwule, einem Asiaten,paar Migranten, Urheberechtsverletzern, Steuerhinterziehern (Nebeneinkünfte)
"
öhm hat noch keiner mitbekommen das die angie ein WESSI ist und kein gebürtiger ossi?

also wenn dann meckern wir doch üder die wessitusse den asiaten, den "kann keine treppensteigen" den paar schwulen und den ganzen anderen rest da oben (die man alle in nen grossen sack stecken sollte und dann mitm knüppel drauf hauen ... ma trifft dann immer den richtigen der das ganze versaut hat)

[ nachträglich editiert von thelast1 ]
Kommentar ansehen
07.01.2013 01:38 Uhr von Maaaa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zu YOSHI 87. Die Krankenkasse sparen kein Geld, denn Raucher (außer Herr Schmidt) sterben eher, also Demenz, Pflegekosten usw. Fallen weg!
Noch ein Witz: Raucher sollen auch nicht mehr vor der Kneipe auf dem Buergersteig rauchen dürfen, sondern nur noch auf der Straße, damit ihnen bewusst wird, wie gefaehrlich sie leben.
Ansonsten, Prost YOSHI 87, lass Dir das Bier gut schmecken - ist ja keine Droge.
Was ist in 10 Jahren noch erlaubt, bzw. Was kann der kleine Mann sich noch leisten?
Hauptsache so Typen wie Westerwelle, haben noch das Geld für so dekadente Dinge. Verstehst Du?

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben