Studie: Kaffee verbessert Fahrsicherheit
Für eine Studie haben Forschern, Autofahrer zwölf Stunden lang in einem Autosimulator fahren lassen und gewährten ihn anschließend eine Pause von 15 Minuten, bevor sie weiterfuhren. In der Pause hat ein Teil der Autofahrer Kaffee bekommen, die anderen Probanden nicht.
Anschließend wurde die Testfahrt fortgesetzt in dessen Verlauf sich herausstellte, dass die Fahrer, welche Kaffee erhielten, deutlich besser die Spur halten konnten. Das Ergebnis betraf sowohl Frauen als auch Männer der Testgruppe.
Ähnliches hatten Forscher aus Frankreich in einer Studie herausgefunden, bei der Autofahrer für nächtliche Autobahnfahrten zwei Tassen Kaffee erhielten. Zudem soll dies eine Studie von Wissenschaftlern der Utrecht University aus den Niederlanden bestätigen.