04.01.13 15:08 Uhr
 1.473
 

Interessante Entdeckung: Das geht im Gehirn vor, wenn man "Sesamstraße" schaut

Britsche Wissenschaftler haben sich jetzt damit beschäftigt, was in den Gehirnen der Menschen passiert, wenn sie die "Sesamstraße" schauen. Dazu wurden die Gehirne von Erwachsenen und Kindern mithilfe eines funktionellen Kernspintomographen (fMRI) beobachtet.

Bei Kindern wurde dabei beobachtet, dass die Aktivität im Bereich des Broca-Areals zunahm, wenn sie Themen mit Wörter und Sprache in der "Sesamstraße" sahen. Bei mathematischen Themen wurde hingegen der Intraparietalen Sulcus aktiviert.

Während der Auswertung konnten die Wissenschaftler 40.000 Punkte in den Gehirnen ausmachen. Anschließend erstellten sie damit eine hochauflösende neuronale Landkarte.


WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wissenschaft / Natur
Schlagworte: Entdeckung, Gehirn, Sesamstraße, Vorgang
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.01.2013 15:15 Uhr von mister_mf
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
gut, dass diese wissenschaftler nicht untersuchen, was im gehirn vorgeht, wenn man deine news liest... das ergebnis wäre echt beschämend...
Kommentar ansehen
04.01.2013 16:42 Uhr von Pilot_Pirx
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
wobei man bei "man" Crushial ausklammern muss, bei dem geht wahrscheinlich nichts vor
Kommentar ansehen
04.01.2013 18:12 Uhr von Herrensocke
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Manche sind aber schon mit der Seamstrasse überfordert und versuchen sich dann an etwas leichterer Kost,von der sie denken,das diese sie nicht überfordert. ;)


http://4.bp.blogspot.com/...
Kommentar ansehen
04.01.2013 20:11 Uhr von eckttt
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
und den Selben Test mal wenn Facebook läuft,

dann zeigt sich nix.
Kommentar ansehen
04.01.2013 20:54 Uhr von Nebelfrost
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
man müssten den selben versuch machen bei jemandem, der gerade RTL schaut. die diagnose würde dann sicher "hirntot" lauten, da keinerlei gehirnaktivität mehr messbar wäre.
Kommentar ansehen
04.01.2013 20:59 Uhr von aberaber
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
und jetzt?

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2014 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht