04.01.13 09:26 Uhr
 5.682
 

Facebook: User konnten unbemerkt per Webcam aufgenommen werden

Bei Facebook gab es eine Lücke bei der Video-Upload-Funktion, die es möglich machte, Nutzer des sozialen Netzwerks unbemerkt mit der Webcam aufzunehmen und das Video bei Facebook hochzuladen.

Die Sicherheitsexperten Aditya Gupta und Subho Halder, die diese Lücke entdeckten, meldeten den Sachverhalt bereits vor Monaten den Betreibern von Facebook.

Öffentlich wurde diese Schwachstelle von den Beiden nicht gemacht. Facebook konnte die Sicherheitslücke inzwischen schließen. Aditya Gupta und Subho Halder bekamen 2.500 US-Dollar als Belohnung für das Finden der Sicherheitslücke ausgezahlt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Facebook, User, Webcam
Quelle: winfuture.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wahrscheinlich neue LTE-Fritz!Box (6890) zur IFA
Vorbesteller erhalten die neue Xbox in der "Project Scorpio Edition"
Barack Obama bricht mit Tweet über Charlottesville Twitter-Rekord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.01.2013 09:30 Uhr von Marco Werner
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
Nunja...am Laptop mag das noch verständlich sein,daß man sowas nicht mitbekommt. Aber wenn ich mal von den diversem Webcams ausgehe, die ich im Laufe der Jahre hatte, dann halte ich ein unbemerktes Aufzeichnen für unwahrscheinlich, weil die externen Webcams fast immer eine LED haben, die die Aktivität der Webcam anzeigt. Und bei den meisten Webcams ist ds auch nicht abschaltbar.
Kommentar ansehen
04.01.2013 10:33 Uhr von Hidden92
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Webcam brauchen doch sowieso nur die wenigsten.
Mal ernsthaft, wer benutzt dauernd Video-Telefonie?
Kommentar ansehen
04.01.2013 10:47 Uhr von Joker01
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
solche Bugs wie bei Fakebook können überall auftauchen.
Einfach ein abnehmbares Klebeband auf die Webcam, schon ist man auf der sicheren Seite. ;)
Kommentar ansehen
04.01.2013 10:51 Uhr von lokoskillzZZ
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
@Marco Werner,
Es ist durchaus möglich die Webcam anzuzapfen, dich aufzunehmen und das Video hochzuladen ohne das die LED auch nur ein einziges mal aufleuchtet. Ist die Cam angeschlossen, ist es möglich Punkt
Wer Facebook benutzt sollte sich im klaren darüber sein, dass er seine Privatsphäre vollkommen aufgibt. Du kannst dir auch eine Cam an den Kopf schnallen und das Video jeden Abend auf FB hochladen. Ist prinzipiell genau das selbe. Hab ein kleines Experiment mit einem engen Freundeskreis gestartet, alle sagten ihnen sei das nicht so wichtig mit der Sicherheit und der Privatsphäre. Aber als sie dann bei mir waren und sie sich ein detailiertes Profil Ihrer selbst angucken durften. über Aufenthaltsorte, Gespräche und deren Inhalt sowie Pläne der nächsten Tage war ich auf einmal ein böser Verbrecher. Open your eyes
Kommentar ansehen
04.01.2013 13:17 Uhr von Xanobis
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@ lokoskillz

Bei den meisten Webcams ist es nicht möglich etwas aufzunehmen ohne das die LED dabei angeht. Da die LED Hardwaremäßig direkt an die Spannungsversorgung der Cam angeschloßen ist. Ist die Cam an ist die LED an! Und das per Software zu umgehen geht nur in schlechten Filmem.
Kommentar ansehen
04.01.2013 13:38 Uhr von gravity86
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
2.500 US-Dollar als Belohnung für das Finden der Sicherheitslücke ausgezahlt....

Ich würde das wohl eher Schweigegeld nennen... Hätten sie es veröffentlicht hätten sie sicher keine Belohnung erhalten...

Ich würde externe Cams nur anschließen, wenn ich sie brauche und nicht die ganze Zeit eingesteckt lassen. Eingebaute (Laptop etc.) würde ich immer zukleben bei Nichtbenutzung. Anzapfen geht auch ohne Facebook...