03.01.13 08:40 Uhr
 15.781
 

WhatsApp funktioniert auf iPhone und iPhone 3G nicht mehr

Die Entwickler von WhatsApp haben eine überarbeitete Version ihrer Software ausgerollt. Die Versionsnummer lautet nun 2.8.7.

Durch das Update wird zwingend iOS 4.3 oder höher vorausgesetzt. Diese Versionen sind jedoch für das erste iPhone sowie dessen Nachfolger, das iPhone 3G, nicht verfügbar. Es kann jedoch auch nicht die ältere Version 2.8.4 von WhatsApp genutzt werden, da diese sich mit den Servern nicht verbindet.

Die Entwickler verweisen hier auf Apple und das Entwickler-Tool Xcode. Mit der neuen Xcode Version 4.5 wird iOS6 unterstützt, aber dafür fallen ältere iOS Versionen weg.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Schakobb
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: iPhone, WhatsApp, iPhone 3G, iOS 4.3
Quelle: www.teltarif.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.01.2013 09:29 Uhr von MegaTefyt82
 
+12 | -14
 
ANZEIGEN
Wie schon auf vielen anderen Seiten diskutiert, wäre es für die Entwickler von WhatsApp ohne Weiteres möglich, mit der älteren XCode-Version 2G/3G kompatible, neue Versionen zu veröffentlichen.

Das ist bei Android genau das Gleiche: um für ältere Versionen kompatible Software zu erstellen, muss auch die ältere Entwicklerversion verwendet werden. Oder auch bei vielen anderen Dingen, beispielsweiss muss mit einer neuen Version von Java erstellte Software auch nicht zwangsweise mit einer älteren Runtime laufen. Hierfür müsste man die Software auch mit einer älteren Java-Version erstellen.

Das ist also kein von Apple provoziertes Problem, damit man zwangsweise neue Hardware kaufen muss, im Gegenteil, die iPhones z.B. haben einen relativ langen Lebenszyklus. ;) Aber die Entwickler von WhatsApp haben in der Vergangenheit des Öfteren bewiesen, dass sie recht unfähig sind, Stichwort: Sicherheitsprobleme, die von Anfang an bekannt waren. Daher kam mir diese Software auch nie auf meine Mobilgeräte. :P
Kommentar ansehen
03.01.2013 09:46 Uhr von PeterLustig2009
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Nett geschrieben MegaTefyt82


Sicherlich ist das Problem nicht von Apple provoziert aber es ist halt einfach der Lauf der Dinge den man akzeptieren muss.

Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und dieses gesabbel mit "Abwärtskompatibel geht immer" mag ja sogar stimmen, kostet aber ein Heidengeld und kaum jemand ist in der Lage diese Unsummen zu bezahlen.

Die Sicherheitsprobleme hat übrigens fast jedes Programm, aber so ein netter Aufhänger ist für den unbedarften Leser natürlich immer sehr leicht zu finden.
Kommentar ansehen
03.01.2013 09:54 Uhr von don_vito_corleone
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
MegaTefyt82

Unfähigkeit? Wohl eher es lohnt sich einfach nicht für Kaum Vorhandene Geräte eine extra Version zu Programmieren.

Und die Berühmten Künstlich gepushten Sicherheitsprobleme... Hast du dich mal Informiert was es damit überhaupt auf sich hat? Oder Wiederholst du einfach nur gerne was Idioten so von sich geben?
Kommentar ansehen
03.01.2013 09:58 Uhr von MegaTefyt82
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Okay, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass es die Entwickler von WhatsApp so hinstellen, als sei Apple der Schuldige, der sie dazu zwingt, ihre Software inkompatibel mit älteren Geräten zu machen, was Quatsch ist.

Ich bin auch Entwickler und ich weiß, dass man eine 100%ige Abwärtskompatibilität eigentlich nie gewährleisten kann, aber in diesem Fall ist doch die Sachlage so:

- die neue Software-Version ist nicht mit älteren iPhones kompatibel
- die ältere Software-Version, die noch kompatibel ist, kann nicht mehr auf die Server verbinden

Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, eine spezielle Version für ältere iPhones zu schreiben, die nicht unbedingt die neuen Features enthält, aber zumindest eine Serververbindung wieder zulässt. Aber es ist ja einfacher, jemand anderen den Schwarzen Peter zuzuschieben. :)
Kommentar ansehen
03.01.2013 10:31 Uhr von MegaTefyt82
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Gibt aber nicht nur Fanboys. Ich wage ja zu behaupten, dass dies die Minderheit ist, dafür gibt es einfach zu viele Menschen mit iPhone. ;)
Kommentar ansehen
03.01.2013 11:43 Uhr von Omega-Red
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ MegaTefyt82

Gibt es denn inzwischen im App Store die Möglichkeit mehrere Versionen einer App anzubieten? Nach meinem letzten Stand nicht. Damit würde die Möglichkeit für die Devs gar nicht erst bestehen und der schwarze Peter liegt klar bei Apple. Also entweder ein ordentliches SDK mit iOS6 und 4.2 Support oder eine Überarbeitung des App Stores...

"Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, eine spezielle Version für ältere iPhones zu schreiben, die nicht unbedingt die neuen Features enthält, aber zumindest eine Serververbindung wieder zulässt. Aber es ist ja einfacher, jemand anderen den Schwarzen Peter zuzuschieben. :)"

Fällt flach (siehe oben). Eine relevante Änderung an den Protokollen und die alte Version kann sich nicht mehr mit dem Server verbinden. Eine aktualisierte Version wird es aus oben genannten Gründen nicht geben. Die Devs können nichts dafür. Hier hat klar Apple verkackt!

[ nachträglich editiert von Omega-Red ]
Kommentar ansehen
03.01.2013 12:34 Uhr von MegaTefyt82
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Es hätte genug Möglichkeiten gegeben, wenn man nur gewollt hätte. Das Problem liegt doch nun darin, dass die alte WhatsApp-Software nicht mehr auf die Server der neuen Version zugreifen können. Würde sie das können, dann gäbe es auch die Probleme nicht. Wäre das Protokoll von Anfang an dynamisch genug gestaltet worden, dann hätte man das einfach vermeiden können (wo wir wieder bei der Entwicklerunfähigkeit wären). Man könnte selbst dieses Problem aber dennoch kurzzeitig aus der Welt schaffen.

Das iPhone (bzw. iOS) weiß selbst, welche Software im AppStore dafür kompatibel ist und lädt auch nur diese, wodurch die alten iPhones die neuen WhatsApp-Updates nicht mehr bekommen und die letzte kompatible Version betreiben, die aber nicht mehr mit den Servern verbinden kann, weil hier nicht vorausschauend genug entwickelt wurde. Dies könnte man noch fix nachholen, indem man temporär noch einmal eine kompatible 2G/3G Version herausbringt, die mit den Servern verbinden kann. Diese würde sich die Nutzer alter iPhones herunterladen und könnten WhatsApp wieder verwenden. Wenn genug Zeit verstrichen ist, dann kann auch wieder die nicht-kompatible Version in den AppStore gestellt werden (für Besitzer neuerer iPhones), während die alten iPhones WhatsApp weiter verwenden können und wenn es dynamisch genug gestaltet wurde, dann auch "für immer".

Nur eine Möglichkeit. Wahrscheinlich hätte sich da auch was über InApp-Downloads machen lassen oder ganz andere Möglichkeiten, an die ich gerade nicht denke. Man muss es aber wollen.

WhatsApp war auch oft genug kostenlos im AppStore erhältlich. Wäre man kundenfreundlich, dann würde man eine kostenlose Version speziell für ältere iPhones anbieten, die eben auf die neuen Features verzichtet, dann wäre man das Problem mit den unzufriedenen Kunden auch auf Dauer los, denn ist die Software mit dem ersten iPhone kompatibel, dann ist sie es auch mit allen Nachfolgemodellen. :)
Kommentar ansehen
03.01.2013 14:50 Uhr von CroNeo
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Geht ganz stark in die Richtung "Geplante Obsoloszenz", siehe dazu auch diese Doku:

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
03.01.2013 15:28 Uhr von para-noir
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Abwärtskompatibilität ist für Entwickler keine schöne Sache und führt meist nur zu Bugs und Sicherheitslücken...
Das Rad muss mal wieder neu erfunden werden, welches in den neueren Runtimes bereits zur Verfügung steht...

Aber mal zu den EierTelefonen (ich kenne mich mit denen nicht aus...), lassen die sich denn nicht updaten? Das wäre ja eine Schande..
Kommentar ansehen
03.01.2013 15:33 Uhr von Crady
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frage mich, warum das so ein Aufhänger ist. Jeder der Software entwickelt macht das um Geld zu verdienen (oder eben halt nur privat für sich selber). Das Entwickeln von mehreren Versionen kostet aber Geld. Warum sollte denn dann eine weitere Version für ältere Geräte entwickelt werden?

So ist nun mal der Stand der Technik. Jeder der noch ein älteres iPhone besitzt muss damit rechnen, dass es irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Genau so habe ich mein altes Nokia oder Sony Handy entsorgt, weil sie nicht mehr stand der Technik sind. Auch kann ich auf meinem alten Pentium II Rechner keine aktuellen Spiele mehr spielen. Sei es, weil die Technik einfach zu alt oder zu langsam ist bzw. weil die entsprechend neuste Windows Version nicht mehr auf der Kiste läuft...
Kommentar ansehen
03.01.2013 16:18 Uhr von Borgir
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Tja, da wird Apple schon die Finger drin haben. Die wollen natürlich neue Geräte verkaufen. Warum also solche Services für alte Geräte anbieten.
Kommentar ansehen
03.01.2013 17:40 Uhr von Sickministry
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist ja nicht nur ein Problem welches "NUR" Whatsapp betrifft...Ich habe viele verschiedene Systeme versucht unter anderem auch diverse Jailbrakes und dabei waren nur 2 die auf iOS6 basierten und trotzdem Probleme mit den meisten der Apps hatte...einfache Dinge wie Facebook oder zugehöriger Messenger oder SparkassenApp gingen einfach nicht.....DAS is definitiv ein von Apple provoziertes "PROBLEM" um den Verkauf von moderneren Geräten wie shitphone 12 voranzubewegen...aber solange es Deppen gibt die für Technik die in anderen Geräten eins zu Eins verbaut ist das 4 fache auszugeben denen Gönn ich das... :-)

[ nachträglich editiert von Sickministry ]
Kommentar ansehen
03.01.2013 19:18 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also ist Apple jetzt schuld das die ältere Version sich nicht mehr mit den Whattsapp-eigenen Servern verbindet, interessant.
Kommentar ansehen
03.01.2013 23:24 Uhr von Mike_Donovan
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
eine schande was apple da macht buuuh !
Kommentar ansehen
04.01.2013 01:44 Uhr von Misuke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gibt doch bei iscene genug möglichkeiten whatsapp und FB unter 4.2.1. laufen zulassen .... die Leute müssen doch nur google benutzen und den kopp net direkt an die betonwand hauen
Kommentar ansehen
04.01.2013 02:02 Uhr von c0rE_eak_it
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als wäre Apple oder das Iphone das allererste Gerät, was nicht mehr mit Updates versorgt wird ...

Das ist doch bei sovielen technischen Geräten so.
Kommentar ansehen
04.01.2013 12:30 Uhr von MegaTefyt82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Von Golem.de:

Nachtrag vom 3. Januar 2013, 22:00 Uhr

Einige Leser berichten, dass Whatsapp auf ihrem iPhone 3G wieder läuft. Eine erneute Registrierung bei dem Instant Messenger sei aber notwendig, indem die Rufnummer eingegeben wird. Von den Entwicklern des Dienstes gibt es bislang keine Bestätigung. Es ist auch keine neue Version in Apples App Store verfügbar.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben