02.01.13 06:18 Uhr
 7.299
 

Der neue Führerschein kommt: Das alles muss man wissen (Update)

Am 19. Januar 2013 wird der neue Führerschein eingeführt. Wer ab dann seinen Führerschein macht, muss ihn alle 15 Jahre erneuern lassen (ShortNews berichtete). Doch im selben Zuge gibt es auch viele weitere neue Regelungen. Wer vorher Trikes oder dreirädrige Großroller fuhr, muss sich keine Sorgen machen.

Diese können mit dem bisherigen Pkw-Führerschein weiter benutzt werden. Voraussetzung ist, dass der Führerschein vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde. Danach benötigt man einen Motorradführerschein.

Auch die Anhänger-Regelung wird verändert. Anhänger, die schwerer sind als 750 Kilogramm, können dann problemlos mit einem Führerschein der Klasse B genutzt werden, wenn das Gesamt-Zuggewicht nicht 3,5 Tonnen übersteigt. Mit ein paar Extra-Fahrstunden erhöht sich der Wert auf 4,25 Tonnen.


WebReporter: Crushial
Rubrik:   Auto / Straße & Verkehr
Schlagworte: Update, Führerschein, Fahrzeug, Einführung, Regelung
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.01.2013 09:32 Uhr von Mister-L
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Wichtig wäre noch zu erwähnen,das die 34PS Grenze bei gedrosselten Motorädern nun auf 48PS steigt.

Auch dürfen alle älteren die bisher 125er mit dem Autoführerschein gefahren sind,nun direkt zur praktischen Prüfung und nach bestehen dürfen auch sie 48 PS Zweiräder fahren.
Kommentar ansehen
02.01.2013 10:08 Uhr von Jlaebbischer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das mit der Hänger-Regelung ist Interessant. Dann könnt ich also theoretisch nen Auto auf nem trailer transportieren, solange das Gewicht Auto und Anhänger nicht mehr wie 3,5 T ausmacht?

Da muss ich mich noch mal genauer informieren, würd mich nicht wundern, wenn die Bild da Stuss schreibt.
Kommentar ansehen
02.01.2013 10:43 Uhr von WSG_Nordland
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Jlaebbischer... Das ist so nicht ganz richtig. Es geht hier nicht um das tatsächliche Gewicht von Fahrzeug und Anhänger sondern um das zulässige Gesamtgewicht von beiden. Somit wird es ziemlich kritisch bzw. unmöglich ein Auto auf einem Trailer zu ziehen, solange man nicht einen richtigen FS Klasse BE hat.
Kommentar ansehen
02.01.2013 12:22 Uhr von GulfWars
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Heißt das, alle 15 Jahre einen neuen Test machen lassen mit Prüfer neben einem oder einfach nach 15 Jahren neu beantragen, neues Foto Gebühr bezahlen und gut ist?
Kommentar ansehen
02.01.2013 13:09 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Danke Nordland. Wäre auch zu schön um Wahr zu sein.

Hätte mich auch gewundert, wenn die Behörden das so weit aufweichen würden, dass der BE obsolet wird.

GulfWars. Aktuell ist es so, dass man nur den neuen Schein abzuholen braucht. Natürlich mit den Kosten fürs neue Bild und den Behördenkosten.

Aber die Frage ist, wie lange das noch so bleiben wird...
Kommentar ansehen
02.01.2013 14:32 Uhr von Hidden92
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das mit dem Anhänger bringt ja nicht sonderlich viel, mit nem 1 Tonnen PKW werd ich kaum nen 2,5 Tonnen Anhänger gezogen bekommen, und mit nem schwereren PKW bleibt ja nixmehr an erlaubten Gewicht übrig, was ich noch ziehen könnte.

Das mit den Dreirädern versteh ich nicht, darf ich dann so lange eins mit meinem alten B-Schein fahren, bis ich den verliere, und wenn ich dann nen neuen bekomme darf ich plötzlich nichtmehr? (Ich find die Dinger zwar eh absolut hässlich, aber wäre intressant zu wissen)
Kommentar ansehen
03.01.2013 00:59 Uhr von lopad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hidden92

"Das mit den Dreirädern versteh ich nicht, darf ich dann so lange eins mit meinem alten B-Schein fahren, bis ich den verliere, und wenn ich dann nen neuen bekomme darf ich plötzlich nichtmehr? "

Auch wenn du dir einen neuen Schein ausstellen lässt darfst du die Dinger weiterhin fahren. Da wird man dir halt die entsprechenden Klassen eintragen, die du bereits durch deinen alten Schein hast.
Kommentar ansehen
03.01.2013 01:05 Uhr von Peter323
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tjoa,

wieder hat der Staat ne "kreative" neue Steuer erfunden :)
Der Autofahrer muss mal wieder blechen.
Die vielen Gebühren lappern sich ganz schön
Kommentar ansehen
03.01.2013 01:24 Uhr von HansGünter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Du kannst auch heute schon mit Anhängern, die mehr als 750 Kg, fahren wenn du B hast. ( Ich meine nicht BE)

Die zlG des Anhängers darf dabei allerdings nicht größer sein als die Leermasse des Fahrzeuges.

Edit: Natürlich niemals über 3,5 T Gesamtmasse.




[ nachträglich editiert von HansGünter ]
Kommentar ansehen
03.01.2013 07:53 Uhr von Botlike
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das mit den Anhängern ist seit der Einführung von Klasse BE sowieso total undurchsichtig. Viel zu viel Rechnerei statt einer einfachen Ansage alá "Anhänger mit ZGG von <1 Tonne ist OK, alles andere braucht BE". Zum Glück hab ich damals den BE-Schein auch gemacht, so musste ich noch nie lange rechnen, ob ich den Hänger überhaupt ziehen darf... Sooo lächerlich...
Kommentar ansehen
23.01.2013 23:50 Uhr von JerryHendrix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich brauch mir zum Glück keine Gedanken machen. Meiner gilt bis 2033 und erst dann muß ich gezwungermaßen zum Kärtchen wechseln.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben