01.01.13 17:15 Uhr
 5.467
 

Patienten ratlos: Ärzte können oft kaum Deutsch

Der Präsident der Berliner Ärztekammer äußert seine Besorgnis über das Verhältnis der Patienten zu ihren Ärzten. Viele Patienten könnten ihre Mediziner aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht mehr verstehen.

Immer mehr ausländische Ärzte arbeiten in deutschen Praxen oder Kliniken. Die schlechten Arbeitsbedingen, die im deutschen Gesundheitswesen herrschen, seien mit der Hauptgrund für dieses negative Entwicklung.

"Wer kann, geht weg, geht in andere Länder und arbeitet dort, wo er als Arzt oder als Krankenschwester angesehen ist - in der Schweiz, in Skandinavien, in England, in Frankreich, in Holland", sagte Präsident Günther Jonitz.


WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Deutsch, Arzt, Patient, Bedingung
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Rauchen macht unattraktiv
Erstmals überlebt Baby, das mit Herzen außerhalb der Brust geboren wird
4-D-Aufnahme zeigt verzweifelte Reaktion in Bauch von rauchender Schwangeren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.01.2013 17:27 Uhr von shadow#
 
+4 | -46
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.01.2013 17:42 Uhr von johannes1312
 
+36 | -26
 
ANZEIGEN
Ich gehe grundsätzlich nur zu Deutschen Ärzten, denn was will ich bei einem Arzt der mich nicht versteht, und der womöglich nur "Medizinmann" studiert hat.
Kommentar ansehen
01.01.2013 18:23 Uhr von shadow#
 
+8 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.01.2013 18:24 Uhr von kingoftf
 
+13 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.01.2013 19:00 Uhr von fraro
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
So stehen wenigstens die Chancen nicht schlecht, im Ausland einen Arzt zu finden, der deutsch spricht ;-)
Kommentar ansehen
01.01.2013 19:09 Uhr von Dr.Astalavista
 
+1 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.01.2013 23:10 Uhr von neminem
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Puh, die sollten lieber mal ausländische Pfarrer einstellen, dann würde mir das Beichten um einiges leichter fallen.
Kommentar ansehen
01.01.2013 23:15 Uhr von Liebi
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Hatten wir leider auch mal.....unser Kind hatte sich den Arm gebrochen, wir sind in die Notaufnahme und haben echt bis zum Schluß keine vernünfige Kommunikation mit der Ärztin betreiben können...da fühlt man sich total hilflos und in dem Fall auch wütend.
Kommentar ansehen
02.01.2013 00:30 Uhr von Jonny0r
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Hatte das Problem auch mal, bin eines Morgens aufgewacht und meine Linke Gesichtshälfte war komplett gelähmt, also wurde ich bestimmt 12h später nachdem mir endlich bewusst wurde was mit meinem Gesicht ist ins Krankenhaus eingebracht.

Dort wartete dann ein Doktor aus Kenia auf mich der mir mit Händen und Füßen beibringen wollte, das er mir Rückenwasser zapfen muss.

Leute ich sag euch das war alles andere als Lustig, ich konnte nicht mal wirklich nachfragen was wie wo hä warum wozu woher, da stand der schon mit einem 15cm Dübel neben mir und hat mir das Teil in den Rücken gebohrt während die Krankenschwester die auch nur gebrochen Deutsch konnte mich von Vorne gegendrückte das ich mich nicht bewege..

Also ich kann die Story wirklich unterschreiben und muss sagen, bei uns gibt es schon fast keinen Ausweg mehr, in allen Kliniken hier in der Umgebung sieht es so aus. Es gibt 1 Deutschen Oberarzt der sich 1x die Woche Blicken lässt und den Rest wirklich nur so ..
Kommentar ansehen
02.01.2013 09:23 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
"Arbeitsbedingen" (Saftkopp)
Arbeitsbedingungen
Kommentar ansehen
02.01.2013 14:41 Uhr von perMagna
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
"Medizinisch war alles korrekt aber man sollte doch wenigstens einen kurzen umriss in deutscher Sprache erhalten was los ist in einem Notfall."

Ganz korrekt ist das auch nicht, wenn wegen mangelnder Sprachkenntnisse keine korrekte Aufklärung erfolgen kann.
Kommentar ansehen
02.01.2013 14:53 Uhr von Hidden92
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Wow, was man hier so für Storys hört. Ich kenne einen einzigen ausländischen Arzt in der Umgebung bei dem ich noch nie persönlich war, der aber soweit ich weiß recht gut Deutsch spricht.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben