01.01.13 12:48 Uhr
 4.579
 

Das sollte jeder Patient und Besucher wissen, wenn er ins Krankenhaus geht

Ein Krankenhausaufenthalt kann sehr unangenehm sein. Doch es gibt Sachen, die jeder wissen sollte, wenn er selbst im Krankenhaus liegt. "RP online" hat nun alles zusammengefasst. Man sollte das Personal demnach nicht mit beispielsweise "Schwester Gisela" ansprechen.

Üblich ist eine normale Anrede mit dem Nachnamen. Weiterhin sollte der Krankenhausbesuch maximal 30 bis 60 Minuten bleiben, da dies als optimale Besuchszeit gilt. Außerdem sollte jeder, der einen anderen Patienten besucht, im Krankenhaus vorher an die Tür klopfen und ein "Herein" abwarten.

Die Fernsehgeräte gehören hingegen ab 22.30 Uhr komplett ausgeschaltet. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Fernseher über Kopfhörer hört. Möchte man einen Kranken mit Blumen beschenken, ist es sinnvoll, direkt eine Vase mitzubringen, da Vasen im Krankenhaus nicht üblich sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Krankenhaus, Besucher, Patient, Verhalten
Quelle: www.rp-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.01.2013 13:18 Uhr von Dracultepes
 
+22 | -2
 
ANZEIGEN
22:30 ? Ich glaube es hackt

30-60 Minuten? Ich glaube es hackt noch mehr.
Kommentar ansehen
01.01.2013 13:38 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich konnte schon einmal im Krankenhaus übernachten. Aus Kulanz.
Kommentar ansehen
01.01.2013 15:35 Uhr von Apcore
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
22:30 wer erfindet denn sowas? Das letzte mal als ich die Ehre hatte in einem KH zu liegen hab ich mir um 4Uhr noch Serien angeschaut :)
Kommentar ansehen
01.01.2013 16:21 Uhr von Marple67
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Drakultepes

[besserwiss]
http://www.spiegel.de/...
[/besserwiss]
Kommentar ansehen
01.01.2013 17:25 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@Marple67

[Kultur]
http://51.img-preis.de/...
[/Kultur]

[besserwiss]
"Ich glaube, es hackt bei dir = du bist wohl nicht recht bei Verstand? Anspielung auf den »Vogel«, der im Kopf hackt"

aus: Wörterbuch der deutschen Umgangssprache von Heinz Küpper, das 1950

"Man muss also differenzieren: Zwar kann man durchaus der Meinung sein, dass etwas hakt, also nicht so läuft, wie es laufen soll. Dies hat aber mit der Wendung „Ich glaube, es hackt!“ im Sinne von „Ich glaube, hier tickt jemand nicht richtig!“ absolut nichts zu tun."

Quelle:http://www.korrekturen.de/...
[/besserwiss]
Kommentar ansehen
01.01.2013 18:03 Uhr von georgygx
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
zum kotzen, was schrothial wieder für abartige news abliefert.

und "Schwester Gisela" aha
dann sollte ich wohl auch keine polizisten mehr mit dieter ansprechen.
und im krankenhaus wohl auch nicht mehr mit medizinischen geräten spielen und auch nicht mehr den feueralarm tätigen oder ?

und als nächstes gibt schrothial ne news raus wie man richtig atmet und die augen offen lässt um zu sehen...
Kommentar ansehen
01.01.2013 18:11 Uhr von mort76
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Dracultepes,
man hat ja so gut wie immer auch noch andere Leute auf dem Zimmer liegen, und wenn deren Besuch ewig im Zimmer pappen bleibt, oder man es mit Teenagern zu tun hat, bei denen der gesamte Freundeskreis mal kucken kommt, wirds nervig...dann darf der Fernseher nicht laufen, und man muß den ganzen Mist mitanhören- mehrmals.
Deshalb ist hier ein bißchen Höflichkeit nötig.
Nicht jeder hat gerne fremde Leute bei sich herumstehen, wenn er gerade operiert wurde oder man im Schlafanzug da rumliegt.
Kommentar ansehen
01.01.2013 18:25 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@mort76
Das sollte aber individuell untereinander geklärt werden und nicht Global.

Denn erstens gibt es viele die Einzelzimmer haben und kriegen werden. Ich eingeschlossen. Und zweitens kenne ich auch nur Fernseher mit Kopfhörern in Krankenhäusern. Da hört man dann auch nichts und kann sich unterhalten.
Kommentar ansehen
02.01.2013 00:57 Uhr von .stef.
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich hab mehrere Jahr in einem KH gearbeitet ... die Anrede Schwester war für mich völlig normal, die Besuchzeiten und das Fernsehen hat niemand interessiert (nur früh wenn Untersuchungen sind, war es ungünstig) ... an die Tür klopfen setz ich mal als Standard voraus.

In einem guten KH kann jeder bis zu einem gewissen Grade machen was er will! ;)
Kommentar ansehen
02.01.2013 03:53 Uhr von wombie
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Zugegeben in einem deutschen KH war ich nur einmal vor ewigkeiten als Kind, da kann ich mich kaum noch dran erinnern.

Hierzulande sind Einzelzimmer eh Pflicht, ergo ist es da kackegal ob man noch nachts Fernsieht oder nicht. Besuch... kein Problem, kann wenn gewuenscht durchaus rund um die Uhr dableiben, selbst bei Visite kein Thema.
Kommentar ansehen
02.01.2013 07:09 Uhr von mort76
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dracultepes,
das ist wie mit dem Knigge: es handelt sich dabei um allgemeine Regeln der Höflichkeit, mit denen man Streit vermeiden kann.
Ich weiß nicht, wann und wie oft du im Krankenhaus warst, aber ich war bisher in dreien, und IMMER befand sich irgendjemand auf dem Zimmer, der sich benommen hat wie die Axt im Walde:
Ständiges Gequatsche in Maximallautstärke im Vierbettzimmer, Eltern, die mit ihrem 11-jährigen Sohn unbedingt im Krankenzimmer übernachten mußten, Leute, die den ganzen Tag Sat1-scriptedSoaps glotzten, ständig Besuch auf dem Zimmer...also all das, was man gerne um sich haben möchte, wenn man eh schon genervt ist und Schmerzen hat.

Wenn du mal in die Situation gerätst, kannst du ja auch mal versuchen, Jugendliche davon zu überzeugen, daß ein Krankenzimmer keine Wärmestube für den gesamten Freundeskreis ist- viel Glück.

Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, daß die Mehrheit hier ein Einzelzimmer erhalten würde (ich bin auch nicht schlecht versichert, habe aber auch noch nie eines bekommen), und Kopfhörer gibt es durchaus nicht in jedem Krankenhaus.
Genau gesagt hatte keines, in denen ich in den letzten 6 Jahren war, welche.
Der ständige Kampf um die Fernbedienung und die Programmbestimmungsautorität haben jedem Aufenthalt dort auch "ein wenig interessanter gestaltet".
Kommentar ansehen
02.01.2013 16:00 Uhr von xSounddefense