26.12.12 10:47 Uhr
 14.669
 

Der totale Verkaufsflop: Das ist der hässlichste SUV der Welt

Er gilt optisch bis heute als das hässlichste SUV der Welt, und das obwohl er im Inneren mit vielen cleveren Details überzeugen kann. Die Rede ist vom Aztek des amerikanischen Autobauers Pontiac.

Selbst GM scheint der Wagen peinlich zu sein, denn so recht will sich niemand dazu äußern. Doch heute weiß man: Er war ein totaler Flop. Während GM damals mit 75.000 verkauften Fahrzeugen rechnete, fanden nur rund 30.000 einen Käufer.

Um wenigstens ohne Verlust aus der Geschichte zu kommen, hätten es 60.000 sein müssen. Dabei glänzt der Wagen mit vielen intelligenten Details. So können zum Beispiel die Taschen in den Vordertüren als Umhängetaschen genutzt werden. Und die riesige Box zwischen den Vordersitzen ist eine Kühlbox.


WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Auto / Hersteller
Schlagworte: Auto, SUV, Flop, Pontiac
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.12.2012 12:14 Uhr von ThomasHambrecht
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Früher haben das gutbezahlte Designer mit Holzmodellen gemacht - heute sintern unbegabte Kaufleute im Rapid-Engeneering-Verfahren die schlechten Modelle.
Sparen am falschen Fleck.
Kommentar ansehen
26.12.2012 12:32 Uhr von TheExtremist
 
+15 | -12
 
ANZEIGEN
Mir gefallen die SUV´s generell nicht. Mal vom Spritverbrauch abgesehen find ich die dinger einfach nur potthässlich.
Kommentar ansehen
26.12.2012 13:05 Uhr von BerndLauert
 
+15 | -34
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.12.2012 13:49 Uhr von Forti42
 
+11 | -12
 
ANZEIGEN
@BerndLauert:

Zwecklo´s!
Die Stelle des Grammar Nazi´s i´st bereit´s be´setzt. :)

Du bist ohnehin chancenlos: Die von Dir verwendete Passivkonstruktion "...wird nicht apostrophiert" ist eine unwahre Behauptung, da genau das Beschriebene im vorherigen Post geschehen ist. Wolltest Du zum Ausdruck bringen, dass es Dich stört, wenn jemand ein Plural-s mittels Auslassungszeichen vom Wort abtrennt?

Das stößt mir zwar auch auf, doch gibt es in Deutschland kein Gebot zur Einhaltung der Deutschen Rechtschreibregeln außerhalb von Schulen und Bundeseinrichtungen.

Cogito ergo enervo.

[ nachträglich editiert von Forti42 ]
Kommentar ansehen
26.12.2012 14:27 Uhr von _DaDone_
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
"So können zum Beispiel die Taschen in den Vordertüren als Umhängetaschen genutzt werden." ....... Wünscht sich das nicht jeder, so ein Schmarrn braucht doch niemand.
Kommentar ansehen
26.12.2012 15:25 Uhr von kr3
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Oh verdammt schaut euch mal die Quelle an. Auf dem Bild hier (von vorne) sieht er noch schönsten aus. :-D
Immer diese besoffenen Designer. ;-)

Edit...
Laut Wiki wurden aber deutlich mehr als 30.000 Stück davon verkauft. Über 100.000 in den paar Jahren. Zum Glück hab ich das "Ding" hier noch nie gesehen...

[ nachträglich editiert von kr3 ]
Kommentar ansehen
26.12.2012 15:58 Uhr von HappyEnd
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Immer wenn ich solche Autos sehe,(und davon gibt es mehr als genug) denke ich mir : Da arbeiten hochbezahlte Designer und machen Modelle und Zeichnungen die mit Sicherheit einige Kontrollinstanzen durlaufen und trotzdem werden sie gebaut !!!????
Kommentar ansehen
26.12.2012 16:00 Uhr von matoro
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
ich finde der schaut nicht schlecht aus
Kommentar ansehen
26.12.2012 16:42 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@HappyEnd
siehe mein Kommentar oben.
Ich war schon (2003) bei einem deutschen Autobauer in der Entwicklungsabteilung. Untalentierte Kaufleute wursteln am Design herum und sintern die Auteiteile für Prototypen über Nacht. Wir haben die gesinterten Teile dann abgeholt um sie lackieren und veredeln zu lassen. Das ist rumprobieren - statt designen.
Die echten Designer hatte man zuvor entlassen.
Kommentar ansehen
26.12.2012 17:06 Uhr von Gierin
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich sind die Räder im Verhältnis zu klein. Wären sie grösser würde das Teil IMHO besser aussehen.
Kommentar ansehen
26.12.2012 18:27 Uhr von rayks
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm, also von vorne sieht mir das nicht wirklich nach Design aus.

Kein Wunder das sowas niemand kauft.

Aber vielleicht hat der damalige "Designer" vom Fiat Multipla nun bei Pontiac arbeiten gefunden :-)
Kommentar ansehen
26.12.2012 18:34 Uhr von wer klopft da
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Da finde ich den Nissan Juke haeslicher.
Kommentar ansehen
26.12.2012 21:19 Uhr von HappyEnd
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht


umso mehr verwundert mich derartig leichtsinniges verbrennen von Geld, Pfeifen es nicht die Spatzen vom Dach daß die Autobranche vor einem gewaltigen Marktanteilekampf steht?
Kommentar ansehen
26.12.2012 23:41 Uhr von bigpapa
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Sieht aus wie jedes andere Auto. Rund geformt, für ein brauchbaren CV-Wert, damit der Spritverbrauch gehalten werden kann, trotz des total unnötigen Stromverbrauch des Autos .

Achja, mir gefallen am liebsten die schönen großen US- Limousinen der 40-60er Jahre (inkl. Heckflossen). Einfach zu reparieren, man hatte Platz in so ein Auto, und bekam keine Thrombose nach einer 3-4 Stunden Fahrt.
Bevor einer jammert wegen des Spritverbrauch. Ich bin überzeugt, wenn man die selben Autos mit den aktuellen Motoren baut, ist der Verbrauch bei max. 10-12 Liter. Im Stadtverkehr.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
27.12.2012 06:53 Uhr von salisanra
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
sieht immer noch besser us wie ein q5 oder tiguan
Kommentar ansehen
27.12.2012 08:24 Uhr von esKimuH
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Ansatz ist echt gut.... die Vollendung dagegen grandios gescheitert...
Kommentar ansehen
27.12.2012 09:37 Uhr von aberaber
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
tja, dass es das gekühlte handschuhfach nicht rausreissen konnte versteh ich irgendwie.

aber hässlicher als der nissan juke ist die karre nun wirklich nicht...
Kommentar ansehen
27.12.2012 12:33 Uhr von Biovital22
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Mal ehrlich US Fahrzeuge sind doch alle Pott hässlich und die meisten sind immer noch Spritfresser.
Kommentar ansehen
27.12.2012 12:38 Uhr von Biovital22
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ bigpapa

das sind immer noch 7 Liter zu viel.
Kommentar ansehen
27.12.2012 17:08 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@DasExtremist
"Mir gefallen die SUV´s generell nicht. Mal vom Spritverbrauch abgesehen find ich die dinger einfach nur potthässlich."

Jo, die erinnern irgendwie an den Geländegolf lol
Mags auch lieber etwas flacher :)

Wobei der hier gar nicht so schlecht aussieht...meinte jetzt mehr den Ersten seiner Art ^^

http://www.auto-news.de/...

Lol....hässlicher kann ein Auto gar nicht sein ^^

http://upload.wikimedia.org/...

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
27.12.2012 19:04 Uhr von Dr.Eck
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der Country Golf ist ja wohl absoluter Kult und mit den mit so einer emotionsarmen Konstruktion zu vergleichen mindestens ein Sakrileg ;-) ! Oder zeugt von Automobilen Ignoranz .. Oder den üblichen gründen.
Kommentar ansehen
28.12.2012 09:17 Uhr von RichterXXL
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und der Sitz kann rausgenommen werden und als Fernsehsessel verwendet werden.
Kommentar ansehen
28.12.2012 13:58 Uhr von Herrensocke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wär mir egal,wenn die Karre nur 5000 € kosten würde
und maximal 6l zieht.
Der Wagen erfüllt doch seinen Zweck
Ein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand,nicht mehr und nicht weniger.
Wer allerdings eine Schwanzverlängerung braucht kann ja auf Sportwagen oder nen Rolls zugreifen
Kommentar ansehen
28.12.2012 14:34 Uhr von b33zle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BerndLauert

Hinzu kommt auch noch, dass ein Akut statt eines Apostrophs verwendet wurde.
Kommentar ansehen
28.12.2012 16:54 Uhr von Fomas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Öhm was ist das wieder für eine News. SUV? Wie wäre es mit einer Erklärung dieser Abkürzung? GM? Wie wäre es mit einer Erklärung für Leute die nicht alle Automobilhersteller auswendig kennen? Außerdem wird Verwirrung gestiftet, indem erst vom "Autobauer Pontiac" gesprochen wird und dann von General Motors in eben dieser Weise, wobei der "Pontiac" meines Wissens nach aber eine AutoMARKE ist und kein Autbauer...

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben