24.12.12 07:38 Uhr
 4.278
 

Das ändert sich ab 2013 bei den Löhnen

Bislang ist Deutschland gut durch die Eurokrise gekommen, weshalb es 2013 mehr Geld gibt. Im Schnitt gibt es branchenübergreifend eine Lohnerhöhung um drei Prozent. Beamte, Richter und Soldaten erhalten 1,2 Prozent und ab August nochmals 1,2 Prozent mehr Geld.

Rentner erhalten im Westen ein Prozent und im Osten drei Prozent mehr ausbezahlt. Der Hartz-IV-Regelsatz steigt um acht Euro und Minijobber dürfen sich 50 Euro mehr dazu verdienen. Zusätzlich sinkt der Rentenbeitrag um 0,7 Prozent, jedoch erhöht sich zugleich der Pflegesatz um 0,1 Prozent.

Dies bedeutet bei einem Verdienst von 2.500 Euro Brutto/Monat 7,50 Euro mehr, bei 3.500 Euro/Monat sind es 10,50 Euro. Zum Vergleich steigen die Diäten der Bundestagsabgeordneten um 292 Euro auf 8.252 Euro.


WebReporter: Schakobb
Rubrik:   Wirtschaft / Börse & Finanzen
Schlagworte: Anstieg, Änderung, Lohn, Eurokrise
Quelle: www.bild.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.12.2012 10:04 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.12.2012 10:06 Uhr von sbius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zu dieser News schlage ich einfach mal eine Lektüre von "evols(punkt)de" vor...
Kommentar ansehen
24.12.2012 11:10 Uhr von steffi78
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
@hambrecht: Sorry mal bitte, aktuell sitzen da zwar so genannte beamte, aber tatsache ist das diese ausser ziemlich viel ahnung von nichts zu haben auch nichts vorweisen können. Da werden posten besetzt mit leuten die genau 0 ahnung von ihrem bereich haben.
Von daher gehe ich sogar von aus wenn man stattdessen da keien beamten und keien anwälte hinsetzen würde würde es besser gehen. Denn die "normalen" haben einen grossen vorteil sie sind nicht so abgehoben und sie wissen ncoh wie es in der welt läuft.

Und genau dieses kann man dem aktuellen politker gesindel in keinster weise anrechnen denn die wissen nicht wie es in der realen welt funktioniert, diese kenne nur die welt im bundestag und die welt zwischen ihren diäten erhöhungen und ihren sonderbonus zahlungen die sie aus verschiedenen firmen erhalten dafür das sie halt mal 5 grade sein lassen.
Kommentar ansehen
24.12.2012 11:49 Uhr von Wolfsburger
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ironischerweise erhält keine der aufgezählten Gruppen einen Lohn, weder Beamte noch Richter, weder Soldaten noch Rentner und auch keine Sozialhilfeempfänger, und natürlich erst recht nicht unsere Volksverräter im Bundestag.
Kommentar ansehen
24.12.2012 12:26 Uhr von MurrayXVII
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt weiß man wnigstens nichtmehr nur was der durchschnittspolitiker verdient (nichts) sondern auch was er bekommt (viel zuviel)...

und dass IMMERNOCH zwischen Ost und West soein Unterschied gemacht wird ist doch echt zum Kotzen...wir sind eine EINHEIT (zumindest wird das immer behauptet). Warum ist dann nicht auch alles überall einheitlich?

[ nachträglich editiert von MurrayXVII ]
Kommentar ansehen
24.12.2012 12:40 Uhr von Kati_Lysator
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
es ist schön zu wissen, das leute mit 2500€ 7,50€ mehr bekommen bzw. wer 3500€ bekommt, 10,50€ mehr bekommt. aber die meisten von uns hier bekommen weiniger wie 7,50€ im monat mehr.
Kommentar ansehen
24.12.2012 13:06 Uhr von WegMitFerkel
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Kati_Lysator

Hättest Du das nicht für Dich behalten können? Jetzt kann ich über die ganzen Feiertage nicht mehr ruhig schlafen, weil ich dauernd überlegen muss wohin mit der vielen Kohle...
Kommentar ansehen
24.12.2012 13:08 Uhr von farm666
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Reiche werden immer reicher.
Kommentar ansehen
24.12.2012 14:21 Uhr von film-meister
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Beamte, Richter und Soldaten....haha genau die Berufsgruppen mit Erhöhung, die am Hungertuch nagen....

Kann Spuren von Ironie enthalten
Kommentar ansehen
24.12.2012 14:27 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
@steffi78
Nur Pech, dass "Leute die wissen wie es unten aussieht" selten Politiker werden, da sie sich immer mit ihrem Lohn-Dasein zufrieden geben und lieber rumnörgeln. Die meisten lassen sich lieber schlecht bezahlen und haben eine geregelte Arbeit - anstatt selbständig ohne Netz zu arbeiten.

Um in der Politik nach oben zu kommen bedarf es diesem Kreislauf auszubrechen, entweder selbständig zu sein, z.B. ein guter Anwalt zu werden.
Mir wäre es unwohl, wenn in der Politik Metzger, Bäcker, Ingenieure und Verkäufer sitzen würden. Wobei ich mich frage wie diese in eine Minister-Position kommen würden - und wie ein Bäcker eine Finanzkrise löst.
Kommentar ansehen
24.12.2012 14:48 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Inflationsrate = Geldmengenwachstum ./. Wirtschaftswachstum (Dirk Müller)
Kommentar ansehen
24.12.2012 18:44 Uhr von mort76
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Steffi,
hast du den Eindruck, daß unsere etablierten Parteien die Führungspositionen anhand der Fähigkeiten ihrer Politiker verteilen?
Da ist es das selbe in Grün- die meisten sind Amateure auf ihrem zugewiesenen "Fachgebiet" und lassen sich von den Lobbys dann natürlich auch jeden möglichen Blödsinn einreden...

Und dann haben wir da noch einen korrupten Finanzminister und eine plagiierende Wissenschaftsministerin...auch toll, von Guttenberg und Wulff will ich garnicht erst anfangen.
Da nutzen unsere Herrschaften ihre Fähigkeiten dann auch voll aus, WENN zufällig mal jemand ein zu ihm passendes Ressort erhält...oder wenn man an einen Dirk Niebel denkt, der vor seiner Amtsübernahme sein eigenes Ministerium abschaffen wollte, bis er es selber leiten durfte- dann hat er natürlich massig Personal eingestellt.

Also, ich sehe nicht, inwiefern es in Personalfragen bei der Konkurrenz besser aussehen sollte als bei den Piraten.
Kommentar ansehen
25.12.2012 02:47 Uhr von zkfjukr
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Piraten machen nunmal keine politik...



sondern demokratie...

und dass sich dort teilweise auf unterstem niveau streitet, zeigt nur dass dort u.a. leute wie du und ich sitzen (wer noch nie böse worte gesagt hat, werfe den ersten stein).

@Thomas:
"Wobei ich mich frage wie diese in eine Minister-Position kommen würden - und wie ein Bäcker eine Finanzkrise löst."

Jedenfalls allein aus eigeninteresse besser, als leute die trotz finanzkrise immer mehr bekommen...

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben